D.SPORTS

Home of Sports

“Jetzt wollen wir alle Rückrundenspiele gewinnen…“

So früh war ein Aufstieg selten fix. Schon nach dem Ende der Hinrunde stand der DSD als Aufsteiger in die 2. Hallenhockey-Bundesliga fest, weil die Konkurrenz überwiegend aus Zweitvertretungen von Bundesligisten besteht und nicht aufsteigen darf. Deshalb hat sich Trainer Tobias Bergmann neue Ziele gesetzt.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, so früh hat Ihnen wohl noch nie jemand gratuliert…

Wir haben jetzt sechs von zehn Saisonspielen hinter uns. Wir hatten uns zwar vorgenommen, dass wir um den Aufstieg mitspielen wollen. Aber wir hätten nicht gedacht, dass es so früh gelingen würde. Wir hätten nicht gedacht, dass der Club Raffelberg als einziger Konkurrent eine so schwarze Serie startet und kein Spiel gewinnen. Deshalb sind wir jetzt schon durch und konnten uns in der Weihnachtspause mit dem Aufstieg anfreunden. Aber euphorisch sind wir deshalb nicht.

Eigentlich habt ihr also von Beginn an mit dem Aufstieg gerechnet?

Naja, ich als Trainer bin immer ein Stück weit zurückhaltend. Vor allem, weil das Niveau in der Regionalliga sehr gut ist. Die Spiele sind manchmal attraktiver als in der 2. Bundesliga, weil man nie weiß, wer aufläuft. In den zweiten Mannschaften kommen eben oft Spieler aus der ersten Mannschaft zum Einsatz.

Wie bereitet man sich auf so Spiele vor, ihr habt es ja in de Regionalligaliga auch schon mit Nationalspielern zu tun gehabt.

Den Fall hatten wir ein paar Mal,das ist immer eine gute Herausforderung. Krefeld zum Beispiel kam mit Linus Butt. Der hatte vor zwei Jahren noch Bronze bei Olympia geholt und letztes Jahr noch die Hallen-Europameisterschaft für Deutschland gespielt. Ganz anders lief das Spiel gegen Rot-Weiß Köln. Da hatten wir die Bestbesetzung erwartet und dann kam eine Rumpftruppe gegen die wir nach 5 Minuten 5:0 geführt hatten.

Was ist euer Ziel für die letzte Saisonspiele?

Jetzt wollen wir alle Rückrundenspiele gewinnen.

Wie realistisch ist das?

Möglich ist es auf jeden Fall. Ich habe den Jungs schon vor der Saison gesagt, dass sie zu sorglos sind und bin eine riskante Wette eingegangen. Ich wollte die Jungs motivieren und habe gesagt, dass ich nicht glaube, dass wir alle zehn Saisonspiele gewinnen können. Leider habe ich die Wette schon am zweiten Spieltag gewonnen, als wir gegen DHC II verloren hatten. Aus diesem Spiel haben wir aber die richtigen Schlüsse gezogen. Wenn wir an die guten Leistungen anknüpfen, dann bin ich guter Dinge.

Am Sonntag geht es in der Halle des Comenius-Gymnasiums gegen den DHC II. Ihr wollt Revanche?

Wir haben eine Rechnung offen. Das Spiel ist jetzt kein klassisches Derby. Die Spieler kennen sich aber alle, entweder aus der Jugend oder aus der Altstadt. Da will man einfach gewinnen. Im Hinspiel hatte der DHC sehr gut gegen uns gespielt und verdient gewonnen. Ich hoffe, dass die Jungs jetzt trotz des sicheren Aufstieges das wieder gut machen wollen und für klare Verhältnisse sorgen.

(PK)

Teilen