D.SPORTS

Home of Sports

JSG setzt auch gegen Überruhr Serie fort und bleibt ungeschlagen Tabellenführer

Die JSG TVK/ART setzt auch gegen die SG Überruhr ihre Erfolgsserie fort und besiegte die Mannschaft aus Essen im Spitzenspiel der Oberliga mit 36:32 (17:17). Laura Wolf gab nach einem halben Jahr ihr Comeback in einem Meisterschaftsspiel. Auch wenn die Linkshänderin, die dreimal das Aluminium traf, diesmal noch ohne Treffer blieb, ist die JSG mit ihr noch stärker und flexibeler: Mit jeweils sieben Treffern avancierten Jasmin Lüdtke und Isabel Kaphahn zu den erfolgreichsten Torschützinnen im Team von Robert Russek und Mathias Deppisch.

Die Zuschauer in der Sporthalle an der Rückertstraße bekamen zwar kein hochklassiges Spiel zu sehen, aber beide Mannschaften boten ein Torfestival. In 60 Minuten bekam man 68 Treffer geboten. Überruhrs Jule Kürten avancierte mit dreizehn Treffern zu erfolgreichsten Schützin, bei der JSG trafen Jasmin Lüdtke und Isabel Kaphahn am häufigsten.

In Halbzeit eins fanden beide Mannschaften in der Defensive kein Mittel gegen die Angreiferinnen, so dass auch die Torhüterinnen kaum eine Chance hatten, einen Ball abwehren zu können. Katja Grewe auf Seiten der JSG und Anna Weitzenbürger auf Seiten der SGÜ wurden von ihren Defensivreihen oft allein gelassen. „Wir standen heute einfach nicht kompakt, waren in der Abwehr nicht aggressiv genug“, sagte Robert Russek nach dem Spiel. 17:17 hieß es nach dem ersten Durchgang.

In Halbzeit zwei kam die JSG wie verwandelt aus der Kabine und zwang die Gäste zu vielen Fehlern. So überrannte man die Gäste aus Essen. Ein 10:2 innerhalb der ersten zwölf Minuten sorgte dafür, dass sich die JSG bis zur 42. Minute bis auf 27:19 absetzen konnte. Das Team von Robert Russek und Mathias Deppisch ließ nicht nach und erhöhte bis zur 49. Minute auf 32:23. Zu diesem Zeitpunkt schien die Partie bereits entschieden zu sein. Doch die SG Überruhr mit Jule Kürten und Amelie Polutta gaben nicht auf und verkürzten noch einmal bis auf 32:35. Jasmin Lüdtke sorgte mit ihrem siebten Treffer zum 36:32 für den Schlusspunkt.

„Wir haben im zweiten Durchgang richtig Gas gegeben und wir haben gezeigt, wieviel Potential in dieser Mannschaft steckt. In den letzten zehn Minuten waren wir unkonzentriert und haben uns viele technische Fehler erlaubt“, berichtete Robert Russek, der mit seiner Mannschaft am kommenden Sonntag um 13 Uhr in der Sporthalle Adlerstraße beim TV Haan antreten muss.

Mathias Deppisch stand Robert Russek heute gegen die SG Überruhr noch einmal zur Seite: Anfang Februar zieht es ihn gemeinsam mit seiner Familie zurück in seine Heimat nach Lübeck. „Gemeinsam mit Markus Hausdorf hat Mathias Deppisch die JSG vor drei Jahren auf den Weg gebracht. Wir alle sind für seine Unterstützung sehr, sehr dankbar. Wir hoffen, dass er noch das eine oder andere Mal bei uns zu Gast sein wird, ehe er im Februar in den hohen Norden zurückkehrt“, sagt Robert Russek.“

Aufstellung und Torschützen der JSG TVK/ART im Spiel gegen die SG Überruhr:
Katja Grewe – Laura Wolf, Annika Rommel (1), Azra Kartal (1), Kim Büschgens, Lena Schleupen (6), Jasmin Lüdtke (7), Martyna Lipiejko (1), Julia Russek (3), Sina Söntgen (4), Isabel Kaphahn (7), Sina Meyer (5)
(MH)

 

Teilen