D.SPORTS

Home of Sports

JSG TVK/ART gibt Sieg im Topspiel beim TV Lobberich in den Schlussminuten aus der Hand

(Foto: Anna Russek, JSG TVK/ART)

Der TV Lobberich und die JSG TVK/ART trennten sich im Spitzenspiel der Oberliga Niederrhein 26:26 (13:15)-Unentschieden. Dabei gaben die Gäste den Sieg in den Schlussminuten noch aus der Hand. 26:22 führte die Mannschaft von Robert Russek in der 54. Minute bereits, doch dem TVL gelang noch der Ausgleich – am Ende sicherlich eine gerechte Punkteteilung. Bei der JSG waren Jasmin Lüdtke und Isabel Kaphahn die erfolgreichsten Torschützinnen, beim TV Lobberich traf Anna Kössl gleich zehnmal.

Sechs Minuten vor dem Spielende war es in der Werner-Jäger-Sporthalle still geworden: Geburtstagskind Isabel Kaphahn, die am Sonntag 18 Jahre jung wurde, hatte mit ihrem sechsten Treffer das 26:22 für die JSG TVK/ART. Alles sah nach einem Auswärtsspiel im Topspiel beim TV Lobberich aus. Doch es kam anders: In den letzten sechs Minuten gelang dem TVL ein 4:0-Lauf. In der Schlussminute hatten beide Mannschaften noch die Chance, die Partie für sich zu entscheiden. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 26:26-Unentschieden.

Robert Russek musste am vierten Spieltag neben der verletzten Laura Wolf auch auf Azra Kartal und Martyna Lipiejko, die aufgrund einer Schulveranstaltung verhindert waren, verzichten. Schon in den ersten Minuten mussten Robert Russek und die Mädels der JSG einen weiteren Nackenschlag hinnehmen. Lena Schleupen musste bereits nach vier Minuten aufgrund einer Augenverletzung aus dem Spiel genommen werden. Zwar konnte die JSG durch einen Doppelschlag von Isabel Kaphahn den Spielstand von einem 2:3-Rückstand in eine 4:3-Führung wandeln, doch der Schock über den Ausfall von Lena Schleupen konnte man den Gästen in den nächsten Minuten anmerken.

Die in den ersten drei Saisonspielen so sattelfeste Deckung der JSG hatte gegen den TV Lobberich große Probleme. Auch im Angriff spielte man sich immer wieder in der Abwehr der Gastgeberinnen fest. Kam doch einmal ein Ball aufs Tor, war die erst 16-Jährige Zoe Rosenzweig zur Stelle. Sie konnte sich im Gehäuse des TVL ein ums andere Mal auszeichnen und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass man mit einer 5:0-Serie das Spiel zu seinen Gunsten drehen konnte und mit 8:4 in Führung (9. Minute) ging.

Doch die JSG kam zurück, holte den Rückstand zwischen der 14. Minute und der 20. Minute mit einem 5:1-Lauf wieder auf. Spielführerin Julia Russek glich zum vielumjubelten 11:11 aus. Und in der Schlussphase der ersten Halbzeit hatte die JSG Oberwasser. Katja Grewe im Gehäuse de Gäste steigerte sich von Minute zu Minute und war der Garant dafür, dass man sich bis zur Pause eine 15:13-Führung herausspielen konnte.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie alles andere als einfach zu leiten, was die zahlreichen umstrittenen Entscheidungen der beiden Nachwuchsschiedsrichter erklärte. Auch in den zweiten dreißig Minuten begegneten sich die beiden Mannschaften lange Zeit auf Augenhöhe, die Führung wechselte hin und her. Ab der 45. Minute übernahmen die Gäste dann das Kommando, versäumten sowohl bei der Führung mit 23:21 (50.Minute) und 26:22 (54. Minute) die endgültige Entscheidung unter Dach und Fach zu bringen. So endete die Partie letztlich mit 26:26-Unentschieden. Den Punktgewinn feierten vor allem die Gastgeberinnen dank der Aufholjagd wie einen Sieg.

„Das war heute sicherlich nicht unser bestes Spiel“, ärgerte sich Robert Russek nach dem Spiel über den unnötigen Punktverlust. „Meiner Mannschaft kann ich aber auch keinen Vorwurf machen, sie haben gekämpft und alles gegeben. Aber den Sieg haben wir völlig unnötig in den letzten Minuten aus der Hand gegeben. Hier müssen wir cleverer agieren und beide Punkte mit nach Hause nehmen. Letztlich geht das Unentschieden in Ordnung.“

Aufstellung und Torschützen der JSG TVK/ART im Spiel beim TV Lobberich:
Katja Grewe, Enya Fritz – Lara Alt, Annika Rommel, Sarah Richter, Anja Tieben (1), Kim Büschgens, Lena Schleupen (2), Jasmin Lüdtke (6), Julia Russek (5), Sina Söntgen (4), Isabel Kaphahn (6), Sina Meyer (2)

(MH)

Teilen