D.SPORTS

Home of Sports

Jubiläum: Fünf Jahre Blindenreportage bei Fortuna

Am morgigen Samstag vor genau fünf Jahren gab es in der ESPRIT arena erstmals eine Reportage für blinde und sehbehinderte Fußball-Fans. Die Premiere erfolgte beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup am 9. Januar 2011. Heute ist die Blindenreportage des Traditionsvereins aus Flingern mit Hilfe des hauptamtlichen Behindertenbeauftragten Stefan Felix auf Top-Niveau im deutschen Profifußball. Nicht umsonst erhielten die Blindenreporter im vergangenen Jahr einen Ehrenamtspreis für ihr Engagement.

Erstmals waren die frisch rekrutierten Blindenreporter der Fortuna mit der neuen, vom Verein angeschafften Kommentatoren-Anlage am 9. Januar 2011 zum Wintercup im Stadioneinsatz. Zuvor hatte es ein Einführungsseminar mit dem professionellen Fußball-Kommentator Holger Pfandt gegeben. Neben den drei Urgesteinen, die seit dem Wintercup 2011 mit dabei sind – namentlich Frank Breuers, Uwe Mies und Andrej Myrokis – sind inzwischen zur Verstärkung Philipp Dienberg und Fabian Wienhausen dazu gekommen. Ein gewachsenes und sehr gut funktionierendes Fortuna-Blindenreporter-Team. Auch bei den bundesweiten und regionalen Treffen der Blindenreporter, die von der DFL organisiert werden, sind Fortunas Reporter nicht nur quantitativ, sondern auch mit konstruktiven Beiträgen und Engagement qualitativ, gern gesehene Repräsentanten des Vereins.

Im Jahr 2015 erhielten die Blindenreporter der Fortuna sogar einen Ehrenamtspreis in der Kategorie Gemeinwohl. Koordiniert werden die Einsätze der mittlerweile fünf Blindenreporter von Fortunas offiziellem Behindertenbeauftragten Stefan Felix. Er hatte 2011 auch die ersten drei Kandidaten ausgewählt und sich seitdem fürsorglich um die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Reporter gekümmert. Stefan Felix ist selber stark sehbehindert und somit auch Nutzer dieser Plattform.

Neben dem regelmäßigen Service zu allen Heimspielen in der ESPRIT arena werden den Sehbehinderten und Blinden mit Unterstützung der Fortuna auch Live-Reportagen zu einigen Auswärtsspielen und bei den Besuchen anderer Sportarten und Veranstaltungen (Rosenmontagszug, Handball, Tischtennis, Eishockey, Skispringen etc.) ermöglicht, so dass durch das Zusammenführen der Fortuna-Blindenreporter mit ihren Hörern längst ein familiäres Miteinander entstanden ist.

Sven Mühlenbeck, Vorstand Spielbetrieb und Organisation: „Es macht uns sehr stolz, dass wir diesen Service für unsere blinden und sehbehinderten Fans nun schon seit fünf Jahren regelmäßig bei unseren Heimspielen in der ESPRIT arena anbieten können. In dieser Zeit haben wir uns in diesem Bereich dank des Engagements unseres inzwischen hauptamtlichen Mitarbeiters Stefan Felix und unserer ehrenamtlichen Blindenreporter extrem weiterentwickelt – dies ist nicht zuletzt an unserem Infostand für Menschen mit Handicap hinter Block 1 sehr gut erkennbar. Der Fortuna wird auch in Zukunft sehr am Herzen liegen, dass auch für Menschen mit Handicap der Stadionbesuch ein tolles Erlebnis ist.“

Mehr Informationen zu Fortunas Blindenkommentatoren finden sich auch hier:
http://www.f95.de/fans/fanbetreuung/blindenkommentatoren/

Teilen