D.SPORTS

Home of Sports

Jugendbundesliga: Das Jahr positiv beenden

Viel Frust herrschte beim Giants Düsseldorf Junior Team nach der Pleite gegen die finke Paderborn Baskets, doch viel Zeit diesem freien Lauf zu lassen blieb nicht, denn am kommenden Sonntag steht zum Abschluss des Jahres der nächste Test an. Der UBC Münster gastiert im Comenius Gymnasium und wird noch einmal ein richtiger Test für die Landeshauptstädter.

Mit einem Sieg am vergangenen Spieltag gegen die Young Dragons aus Quakenbrück scheint bei den Schützlingen von Headcoach Peer Reckinger und Assistent Andrej König endlich der Knoten geplatzt zu sein. Schon im Hinspiel präsentierten die Münsteraner sich deutlich stärker, als es der Tabellenplatz aussagt. Erst mit einem 23-0 Lauf binnen vier Minuten entschieden die Giants die Partie in der zweiten Hälfte für sich.

„Das kann jedoch genauso andersrum laufen“, mahnten die Coaches unter Woche. Spätestens mit ihrem Erfolg gegen die Dragons haben die Universitätsstädter ihre Qualität eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Gerade im Jugendbasketball reihen sich schnell ein paar Niederlagen aneinander. Man verliert Selbstbewusstsein und gerät etwas ins Straucheln, die Erfahrung haben wir letztes Jahr gemacht. Genauso kann ein Sieg in einer solchen Position dann aber auch beflügeln. Für uns war der Erfolg in Münster die Initialzündung, wir erwarten folglich einen selbstbewussten und hoch motivierten Gegner“, so die Coaches weiter.

Verzichten müssen die Giants dabei weiterhin auf Lennard Schild, dessen Verletzung erst im neuen Jahr völlig auskuriert sein wird. Eine Ausrede ist das für die Coaches jedoch nicht: „Wir müssen uns bewusst sein, dass wir 40 Minuten lang intensiv und konzentriert zu Werke gehen müssen. Unsere Gruppe ist sehr stark, denn jeder kann jeden schlagen. An Qualität fehlt es uns nicht, das haben wir diese Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt, jetzt gilt es die auch konstant abzurufen.“

Tip-Off im Comenius Gymnasium ist bereits um 11:00h.

Teilen