D.SPORTS

Home of Sports

Jugendhandball: A1 und A2

A1 lässt zu viele Chancen liegen und muss sich klar in Haan geschlagen geben

Vieles erinnerte an die Partie gegen den VT Kempen. Erneut ließen die Mädels von Detlef Randzio zahlreiche Chancen ungenutzt. Nach einer guten Anfangsphase musste man sich nach sechzig Minuten mit 22:44 (10:21) geschlagen geben. Beste Torschützin in Rot und Weiß war Maren Brinkhues, sie erzielte fünf Tore.

Der Haaner TV hatte in dieser Saison an der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) teilgenommen und scheiterte wie der VT Kempen nur knapp. Zum Auftakt hatte die Mannschaft von Andre Wernecke mit 40:24 beim HSV Solingen-Gräfrath gewonnen.

Bis zum 5:8 (12. Minute) waren die Rot-Weißen voll und ganz im Spiel. Doch ab diesem Zeitpunkt wurde die Fehlerquote immer höher und die schwache Chancenauswertung, die Detlef Randzio schon im Kempen-Spiel bemängelte, ließen den Haaner TV mühelos zu einem 10:2-Lauf kommen. Der HTV führte vier Minuten vor der Pause mit 18:7. Diesen Vorsprung konnte man bis zum Halbzeitpfiff (21:10) auch halten. Auch im zweiten Durchgang blieb Fortuna im Angriff zu ungefährlich. So zeigte die Statistik nach dem Spiel alleine 30 Fehlwürfe der Rot-Weißen auf. So verlor man am Ende mit 22:44. Die beiden Keeperinnen Enya Fritz und Isabel Mundhenke konnten sich das eine oder andere Mal auszeichnen und wehrten Tempogegenstöße der Mädels aus Haan ab.

Positives gab an diesem Spieltag auch zu vermelden: Die Norwegerin Dina Jordal gab ihr Pflichtspieldebüt für die Fortuna. Die Kreisläuferin erzielte in der 27. Minute ihr erstes Tor zum zwischenzeitlichen 9:19. Auch Nadine Ernst gab ihr Pflichtspieldebüt für die A1. Ihr großes Engagement und Kämpferherz wurde mit ihrem ersten Tor in der 31. Minute zum 11:21 belohnt.

Am kommenden Sonntag geht es mit dem zweiten Heimspiel und dem dritten Punktspiel der Saison 2018/2019 weiter. Um 12.45 Uhr trifft die A1 in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße auf den TV Lobberich. Dann nehmen die Rot-Weißen den nächsten Anlauf auf den ersten Sieg in der noch jungen Spielzeit.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen A1 von Fortuna Düsseldorf im Spiel beim Haaner TV:
Enya Fritz, Isabel Mundhenke – Victoria Welling (2), Nadine Boss, Paula van Heijnsbergen (2), Nora Thamm (1), Dina Jordal (1), Nele Mantyk (2), Natalie Heinz (3/1), Rosana Cicmak (2), Janine Dünn, Isabelle Kramer (3), Maren Brinkhues (5), Nadine Ernst (1)

25:12-Kantersieg der A2 bei Borussia Mönchengladbach

Die weibliche A2-Jugend hat einen Start nach Maß in die Spielzeit 2018/2019 hingelegt. Bei Borussia Mönchengladbach gelang der Bend-Truppe die Wiedergutmachung für die 20:22-Niederlage im letzten Spiel der abgelaufenen Saison und landete am frühen Sonntagmorgen einen 25:12 (13:6)-Kantersieg. Erfolgreichste Torschützin war Nadine Ernst, die vor der Saison vom MTV Rheinwacht Dinslaken kam. Die Spielerin mit der 99 erzielte neun Treffer für die Fortuna. Am kommenden Sonntag geht es mit dem ersten Heimspiel der Saison weiter: Um 11 Uhr empfängt die A2 den TuS St. Hubert in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße.

In Mönchengladbach fehlten Trainerin Gaby Bend die etatmäßige Keeperin Aileen Zielke sowie Emily Jaschok, Eileen Schnelle sowie Lara Schulze. Dafür standen der A2 Natalie Heinz sowie die B-Jugendlichen Julia Lindken, Layla Ljubovic, Yara Lehmann und Antonia Beyermann zur Verfügung.

Auf die 1:0-Führung der Gastgeberinnen gab die A2 von Fortuna Düsseldorf die passende Antwort: Nadine Ernst mit einem Doppelpack und Natalie Heinz mit einem verwandelten Siebenmeter drehten die Partie, die Rot-Weißen führten mit 3:1 (8. Minute). Über 5:2 und 10:3 (18. Minute) setzte man sich deutlich ab. Diese Sieben-Tore-Führung konnte man bis zur Halbzeitpause (13:6) verwalten.

Auch im zweiten Durchgang dominierte die A2 die Partie bei Borussia Mönchengladbach und landete am Ende einen hochverdienten 25:12-Erfolg. „Ich bin stolz auf meine Mädels, wir haben ein gutes Spiel gezeigt“, sagte Trainerin Gaby Bend nach dem Spiel.

Die A2 freut sich nun auf ihre Heimpremiere gegen den TuS St. Hubert am kommenden Sonntag (11 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße). Der TuS verlor seine Auftaktpartie gegen den TV Aldekerk II mit 15:21.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen A2 im Spiel bei Borussia Mönchengladbach:
Lara Brönstrup, Natalie Heinz (3/1) – Antonia Beyermann (1), Patricia Lange (5), Eva-Lotte Bergmann (1), Anna-Lena Theis, Julia Lindken (3), Layla Ljubovic, Lara Usbeck (3), Yara Lehmann, Nadine Ernst (9)

(MH)

Teilen