D.SPORTS

Home of Sports

Källberg führt Borussia ins Halbfinale

3:2-Erfolg im Rückspiel gegen Dzialdowo

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Dank zweier Einzelsiege des Schweden vermeidet der Titelverteidiger im zweiten Viertelfinal-Duell der Champions League das große Zittern und gehört wieder zu den letzten Vier in der Königsklasse. Kamal Achanta sorgt im finalen Match des Tages für den 3:2-Tageserfolg.

Bis zum frühen Freitagmorgen stand sein Einsatz in den beiden Spielen am Wochenende in den Sternen. Doch Anton Källberg mischte nach beendeter Corona-Isolation nicht nur im Bundesligaspiel am Freitag mit, der 24-Jährige war am Sonntagnachmittag der Hauptverantwortliche für den Einzug ins Champions-League-Halbfinale seiner Mannschaft.

Der Spitzenspieler von Borussia Düsseldorf gewann seine beiden Einzel im Viertelfinal-Rückspiel gegen K.S. Dekorglass Dzialdowo aus Polen und verhinderte so das nach einer Regeländerung neu zum Tragen kommende „Golden Match“. Nach dem 3:0 im Hinspiel und dem 3:2 im Tischtenniszentrum geht es in der Runde der letzten Vier für die Borussia gegen den 1. FC Saarbrücken.

„Wir sind überglücklich, dass wir gewonnen haben. Es waren schwere Spiele und es ging auf und ab. Im Halbfinale erwarten wir ein sehr hartes Spiel und wollen uns für die Niederlage im Pokalfinale gegen Saarbrücken revanchieren. Ich hoffe, unser Team bleibt gesund und wir können eine gute Leistung abliefern. Dafür müssen wir hart arbeiten“, sagte Källberg.

Qiu und Karlsson fehlt eine Portion Glück

Um personell mehr Möglichkeiten zu haben, konnte die Borussia pünktlich zum Wochenende ihren „Stand-by“-Spieler Kamal Achanta einfliegen lassen. Der 39-Jährige kam extra aus seiner Heimat Indien nach Düsseldorf und griff für das finale aber bedeutungslose Einzel sogar noch zum Schläger. Trainer Danny Heister vertraute wie beim 3:0 am Freitagabend in der Bundesliga gegen Ochsenhausen aber zunächst auf Anton Källberg, Dang Qiu und Kristian Karlsson.

Foto: Kenny Beele

Nach dem zügigen Auftaktsieg von Källberg gegen Wenliang Xu fehlte der Borussia nur noch ein Einzel, um ins Halbfinale vorzustoßen. Doch weder Qiu noch Karlsson hatten in ihren hart umkämpften Matches das berühmte Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Qiu unterlag Vizeweltmeister Truls Möregardh und Karlsson musste nach fünf Sätzen Jakub Dyjas gratulieren.

Källberg bezwingt seinen Landsmann Truls Möregardh

Deshalb kam es auf das rein schwedische Aufeinandertreffen von Källberg und Möregardh an. Källberg steigerte sich nach verlorenem ersten Durchgang und bezwang den Weltranglisten-31. mit 3:1. So kam auch Achanta noch an die Platte und stellte mit einem 3:0 über Kamil Kurowski den 3:2-Gesamterfolg seines Teams sicher. Für den Weltranglisten-32. war es das erste Einzel im Borussia-Trikot seit März 2019.

„Ich möchte erstmal unserem Team zu der tollen Leistung gratulieren. Jedes Spiel war sehr eng und intensiv. Ich freue mich, dass die Jungs ihr Bestes gegeben und wir das Halbfinale erreicht haben“, sagte Achanta. „Für mich war es nach so langer Zeit wieder ein tolles Gefühl, zu Hause zu spielen. Gerade mit den Fans im Rücken ist es eine schöne Atmosphäre. Es war ein netter Abend und ich werde mein kleines Comeback natürlich in Erinnerung behalten.“

STATISTIK
Borussia – K.S. Dekorglass Dzialdowo 3:2
Anton Källberg – Wenliang Xu 3:0 (11:2, 11:8, 11:8)
Dang Qiu – Truls Möregardh 1:3 (11:9, 10:12, 11:13, 8:11)
Kristian Karlsson – Jakub Dyjas 2:3 (5:11, 11:8, 11:13, 11:7, 3:6)
Anton Källberg – Truls Möregardh 3:1 (8:11, 11:6, 11:7, 11:4)
Kamal Achanta – Kamil Kurowski 3:0 (11:4, 11:7, 11:4)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter