D.SPORTS

Home of Sports

KCD Jugend gewinnt NRW Nachwuchs-Cups

(Foto: Patrick Zeitvogel)

Die Nachwuchssportler des Kajak-Clubs Düsseldorf (KCD) konnte am Wochenende in Köln drei wichtige NRW Nachwuchswertungen im Wildwasserrennsport gewinnen. Beim großen Wappen von Köln, dass alljährlich vis-à-vis der Kölner Altstadt auf dem Rhein ausgetragen wurde, zeigte der KCD ein mal mehr, dass er die beste Jugendarbeit im Wildwasserrennsport in NRW leistet. Im zweiten Jahr in Folge konnte die Schüler- und Jugendfahrer des KCD das große Wappen von Köln gewinnen. Dabei werden die Einzelergebnisse des gesamten Rennwochenendes zusammengerechnet. Bereits im Vorjahr konnte der Düsseldorfer Kajakverein diese Wertung für sich entscheiden.

 
Darüber hinaus gewann die Nachwuchsabteilung auch den Ackermann-Cup. Dieser Preis prämiert die beste Nachwuchsarbeit in NRW anhand der Ergebnisse in diesem Jahr. Hier haben insbesondere Tom Kersten, Julian Hecker und Simon Puttkammer für das strake Abschneiden gesorgt.
Ebenfalls wurde der KCD als bester Verein in NRW insgesamt ausgezeichnet. In diese Wertung fließen auch die Ergebnisse der Herrenmannschaft mit ein. „Es ist eine riesen Auszeichnung für den Verein und seine Jugendarbeit, dass wir die Nachwuchspreise gewonnen haben“, zeigt sich die Trainerin Jana Huppertz erfreut.

 
Für die Schüler A und B war das Rennen auf dem Rhein über die Classicdistanz dazu eine Westdeutschemeisterschaft. Bei den Schülern A gewann Tom Kersten vor Julian Hecker. Bei den Schülerinnen A belegte Theresa Stephan den zweiten Platz. Luisa Puttkammer verpasste mit 0,2 Sekunden im Rennen der Schülerinnen B den Titel und belegte Platz zwei. Bei den Schülern B wurde Mark Liewald Westdeutschervizemeister. Die Schülermannschaft bestehend aus Theresa Stephan, Tom Kersten und Julian Hecker wurde erwartungsgemäß Westdeutschermeister. Die Jugendmannschaft bestehend aus Simon Puttkammer, Bent Hartstein und Carl Stephan konnten nur den Vizemeistertitel erreichen.

 

(PZ)

Teilen