D.SPORTS

Home of Sports

Keine Punkte an der Elbe – 4:2 Niederlage gegen Hamburg

Zum 42 .Spieltag trat die Verteidigergeschwächte DEG in Hamburg bei den Freezers an und verlor verdient mit 4:2 (1:0/1:1/2:1). In einer zähen Partie gingen die Hamburger früh in Führung und die DEG wachte insgesamt zu spät auf, um den frühen Rückstand zu egalisieren.

Vor Beginn der Partie sorgte Trainer Christof Kreutzer schon für eine Überraschung. Felix Bick kam zu seinem Saisondebüt in der DEL. Nachdem die vergangenen Wochen Mathias Niederberger im Dauereinsatz war, gönnt Kreutzer ihm heute eine Pause. Die weiteren Startenden waren in der Verteidigung Ebner/Brandt und im Sturm die Reihe um Eddi Lewandowski.
Das Spiel begann zunächst sehr verhalten auf beiden Seiten. Weder Hamburg noch unsere DEG konnte sich nach dem Start sonderlich auszeichnen. Die erste gute Chance des Spiels war ein zwei auf eins gegen Felix Bick, der sensationell parieren konnte und Selbstvertrauen tankte. Während der Hallen-DJ uns in Karl May Manier mit der Musik vom „Schatz vom Silbersee“ in andere Sphären schickte, vergab Olimb eine 100% Chance gegen Heeter im Tor der Freezers. Auf der anderen Seite musste Bick, während Conboy ohne Schläger spielte, sich dann doch Madsen bei 7.19 auf der Uhr geschlagen geben. Unsere Jungs ließen sich davon nicht aus der Bahn werfen und reagierten umgehend, vergaben allerdings erneut, u.a. in Person von Milley, mehrere Großchancen. Bernhard Ebner setzte mit seinem Lattenschuss den Höhepunkt für die Düsseldorfer im ersten Drittel. Ein starker Bick verhindert zum Drittelende zudem einen noch höheren Rückstand.

Während Deutschland Europameister wird, findet die DEG ins Spiel!

Der Mittelabschnitt begann leider erstmal weiter negativ. Es dauerte keine 30 Sekunden, da nutze Oppenheimer ein Powerplay und schob Bick die Scheibe durch die Schoner. Im weiteren Verlauf waren die Rot-Gelben völlig aus dem Tritt und kamen nicht in die Partie. Ein weiteres Unterzahlspiel überstand die DEG nur dank eines bärenstarken Felix Bick. Hoffnung keimte bei den ungefähr 250 mitgereisten Düsseldorfer-Fans auf, als Kreutzer einen Check gegen den Kopf von Roy einstecken musste. 5 plus Spieldauer war die Konsequenz. Die in weiß gekleideten Rot-Gelben wussten die ersten drei Minuten der Strafe jedoch gar nichts mit dem Puck anzufangen und brachten keinen Schuss aufs Tor. Dann aus dem Nichts, nahm sich Daniel Fischbuch ein Herz und zog von der Blauen ab, vorbei an Freezers Goalie Heeter(32.59 Fischbuch Assists Milley, Strodel). Im Anschluss fanden die Düsseldorfer endlich ins Spiel und das restliche Drittel, glich einem offenen Schlagabtausch. Hier war nun alles möglich! Mit einem Blick aufs Handy war auch der EM-Sieg der Handballer registriert. Glückwunsch Jungs! Auf dem Eis machte jetzt Joonas Rönnberg sorgen, der verletzt in die Kabine musste. Das Mitteldrittel endete mit einer Strafe gegen die DEG.

Ein gutes halbes Spiel ist zu wenig

Das Schlussdrittel begann ähnlich, wie der Mittelabschnitt. Beide Teams hatten das Abtasten satt und spielten mit offenem Visier. Durch einen katastrophalen Schnitzer in der Abwehr, netzte wieder Madsen völlig unbedrängt zum 1:3 ein. Die DEG reagierte zum Glück erneut blendend auf den Rückschlag und machte eine Minute später, durch ein Zaubertor vom Kapitän das 2:3 (46.54 Kreutzer Assist Ebner). Dem Stadionsprecher schien das ganze sehr zu schocken, denn eine Tordurchsage gab es nicht mehr. Weiterhin hatte die DEG die Möglichkeiten zum Ausgleich, aber Kreutzer und Olimb vergaben beste Chancen. Kurz vor Ende wurde erwartungsgemäß Bick vom Eis genommen für den sechsten Feldspieler. Auch hier hatten die Rot-Gelben zahlreiche Abschlüsse, trafen aber leider nicht mehr. Den Hamburger Treffer zum 4:2Endstand interessierte am Ende keinen mehr.

Fazit: Die DEG verschlief leider die komplette erste Hälfte des Spiels und kassierte zu viele unnötige Gegentore. Felix Bick ist es zu verdanken, dass sich das Ergebnis noch in Grenzen hielt. Der Ausfall von Rönnberg verschärft das Problem in der Verteidigung zudem immens. Christof Kreutzer muss jetzt eine Lösung für die Defensive finden, dann läuft es auch wieder!

Am kommenden Freitag findet dann der nächste Kracher im heimischen ISS DOME statt, die Iserlohn Roosters geben sich zum Karnevalsauftakt die Ehre. Außerdem erwarten wir im Rahmen des „Schoolsday“ über 4000 Kinder und Jugendliche. Es gibt nur noch wenige Restkarten im Stehplatzbereich und vereinzelte Tickets im Mittelrang. Über 11000 Karten sind bereits weg, sichert euch noch schnell Karten und feiert mit uns im Rahmen des „Schoolsday“ eine große Karnevals-Party. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bequem zum selber ausdrucken unter www.degtickets.de.

Strafen (in Minuten):
DEG 8
Nürnberg 7 + 20 Roy

(SE/FS)

Teilen