D.SPORTS

Home of Sports

Kennt Ihr Hasan Demirbas von den ART Giants?

Er ist zwar erst 20 Jahre alt, hat jedoch schon eine ziemlich spannende Vita vorzuweisen.
Hasan durchlief die Jugend der Paderborn Baskets und aufgrund seiner beständigen Leistungen, rückte er in der Saison 2018/2019 in den Pro A Kader auf. Nach einer Saison in den USA – er spielte und lernte an der Columbus State University – schnappten sich in dieser Saison die ART Giants den talentierten Point Guard und gaben ihm einen Vertrag.

Bereits in den Vorbereitungsspielen konnte man erkennen, dass Hasan ein sehr gutes Auge hat und sich sehr schnell und elegant zwischen den Körben bewegt. Ich bin der Meinung, dass er exzellent in das Team passt und die Spielmacherrolle souverän ausfüllt. Die sportliche Leitung erwartet, dass der Back Up Point Guard in Düsseldorf den nächsten Schritt auf ein höheres Level macht. Wir freuen uns, dass Hasan Demirbas ein Baustein der neuformierten ART Giants Mannschaft ist.

Foto Norbert Schulz

Hasan, was bedeutet Dir Basketball, wie bist du zu Deinem Sport „gekommen“?

Basketball ist für mich ein sehr großer Teil meines Lebens und meine absolute Leidenschaft. Ich bin sehr froh diesen Sport hochklassig ausüben zu können. Zum Basketball bin ich durch meine Mutter gekommen, der ich generell sehr Vieles zu verdanken habe. Ich habe immer die Profis in Paderborn im Ahorn Sportpark trainieren sehen und habe versucht ihre Moves nachzumachen. Irgendwann hat meine Mutter mich dann mal zum Basketballtraining gebracht und ab dann war ich süchtig und bin drangeblieben.

Erzähle uns von Deiner Zeit in Columbus, wie hat Dich diese Saison in den USA geprägt?

Meine Zeit in Columbus oder generell in den USA hat mich sowohl als Basketballspieler, als auch als Mensch sehr geprägt. Ich habe viel Neues gelernt. Über mich selbst, aber vor allem auch über neue Trainingsmethoden, Kulturen und andere Menschen und hoffe dieses Wissen in Zukunft in verschiedensten Situationen anwenden zu können. Der Basketballstil dort ist anders als in Europa und das hat mir als Spieler geholfen, mich weiterzuentwickeln. Ich bin dankbar für all die Erfahrungen, egal ob gut oder schlecht, die ich aus meiner Zeit in Amerika mitnehmen konnte, da sie mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin.

Wie kam der Kontakt zu den ART Giants zustande und was war schlussendlich der Grund für Deine Entscheidung, nach Düsseldorf zu kommen?

Der Kontakt zu den ART Giants Düsseldorf kam in diesen Sommer durch meinen Agenten Gerrit Karsten-Thiele zustande. Daraufhin bin ich zum Probetraining vorbeigekommen und habe mit trainiert. Nach einigen guten Gesprächen mit den Coaches und Management, habe ich entschieden hierher wechseln zu wollen. Ich war von dem Konzept der ART Giants sehr überzeugt und bin dankbar für die Chance, die ich hier bekommen habe.

Du hast im Team mit Dennis Mavin einen starken Kollegen auf der Point Guard Position, wie kommt Ihr trotz Konkurrenz miteinander aus?

Dennis und ich sind sehr gute Freunde und unternehmen auch außerhalb vom Training mal etwas. Ich bin froh, dass er bei uns im Team ist. Wir sind etwas unterschiedliche Spielertypen und ich bin froh, dass er als Mentor für mich agiert, wofür ich sehr dankbar bin. Er kann mir durch seine Fähigkeiten und seiner enormen Erfahrung weiterhelfen. Wir arbeiten beide sehr hart und versuchen den anderen dadurch besser zu machen.

Es schließt sich die Frage an, wie überhaupt die Stimmung im Team ist, was zeichnet Euch aus, warum läuft es so gut?

Die Stimmung im Team ist sehr gut. Wir verstehen uns alle sehr gut untereinander und ich bin mir sicher, dass unsere Teamchemie der Grund ist, warum es so gut läuft bei uns. Wir sind ein sehr charakterstarkes Team, in dem jeder seine Rolle kennt und bereit ist, für den anderen zu kämpfen.

Was ist dein persönliches Ziel in dieser Saison und was traust Du der Mannschaft zu?

Mein persönliches Ziel in dieser Saison ist, mich bestmöglich weiter zu entwickeln und dem Team so effektiv helfen zu können. Ich will mir so viele Minuten verdienen wie nur möglich und dafür arbeite ich täglich hart an mir. Wir sind mit 3 Siegen in die Saison gestartet, aber wissen auch, dass wir uns darauf nicht ausruhen dürfen, sondern noch intensiver trainieren müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Unser Ziel sind die Playoffs und wir werden alles geben, um diese zu erreichen.

Foto Kenny Beele

Vielen Dank, dass Du Zeit für ein paar Fragen hattest und ich darf Dir weiterhin eine sichere Hand, Verletzungsfreiheit und ganz viel Erfolg mit dem Team wünschen.

Hinweis:

Nächstes Spiel, auswärts am 07.11. in Stahnsdorf (derzeit Platz 7).

Euer Heiko Sauer

Teilen