D.SPORTS

Home of Sports

Kersten sammelt Medaillen bei Wildwasser-DM

Tom Kersten (Foto: Tanja Verhoef)

Kössen/Schleching: Tom Kersten vom Kajak-Club Düseldorf kehrt mit einem Medaillensatz von der Wildwasser Deutschen Meisterschaft in der Classic-Distanz heim. Der Schüler A-Fahrer konnte dabei im österreichischen Kössen seine Classicqualitäten ausspielen. Nach einem optimalen Rennen sicherte sich der Realschüler am ersten Wettkampftag die Deutsche Meisterschaft im Einzelrennen, vor Finn Hansen von der PG Kelsterbach und seinem Mannschaftskollegen Julian Hecker. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen und froh nach der Sprintmeisterschaft auch Deutscher Meister im Classic geworden zu sein“, freut sich der 13.-jährige Sportler nach seinen Rennen.

Am zweiten Wettkampftag konnte sich der junge Athlet über zwei weitere Medaillen freuen. Im Mannschaftsrennen der Schüler A belegte die Mannschaft des KCD den zweiten Platz. Neben Tom Kersten waren auch Luisa Puttkammer und Julian Hecker Teil der Mannschaft. Neben der Schüler A Mannschaft durfte Tom Kersten auch in der 2. Jugendmannschaft des KCD mit Yannick Hecker und Till Fengler antreten. Das Team sicherte sich die Bronzemedaille. Damit kann sich Tom Kersten dieses Jahr mit insgesamt drei Deutschen Meistertiteln schmücken. Bereits Ende Mai wurde Kersten Deutscher Meister im Einzel und der Mannschaft im Sprint. „Für mich liefen die Titelkämpfe dieses Jahr sehr gut! Ich freue mich schon auf die Jugendrennen nächstes Jahr und eine neue Herausforderung.“ zeigt sich Kersten auch für das nächste Jahr zuversichtlich. Auch Julian Hecker zieht nach seinem dritten Platz im Einzel und dem zweiten Platz in der Mannschaft ein positives Fazit, „Ich bin stolz auf meine Leistung und auf das was ich erreicht habe“.

Bei den Jugendrennen sorgte Simon Puttkammer für eine kleine Überraschung. Der 14-jährige Sprintspezialist vom KCD belegte den fünften Platz und war damit der beste Jugendfahrer des KCD. Knapp hinter Puttkammer belegte sein Mannschaftskollege Bent Hartstein den sechsten Platz. In der Mannschaft konnte das Team des KCD I dann zeigen was es drauf hat. In der Besetzung Simon Puttkammer, Bent Hartstein und Carl Stephan, verwies die Mannschaft mit über 40 Sekunden die Konkurrenz auf die Plätze. „Der fünfte Platz ist für mich eine super Leistung und mit dem Meistertitel in der Mannschaft bin ich sehr zufrieden“, zeigt sich Puttkammer erfreut.

(PZ)

Teilen