D.SPORTS

Home of Sports

Kick-off: Projekt „Fortuna Jugendhandball“ startete am Montagabend

Am Montagabend startete die Handballabteilung von Fortuna Düsseldorf das Projekt „Fortuna Jugendhandball“. Die Rot-Weißen gehen in der Mitte April beginnenden Qualifikation im Handballkreis Düsseldorf mit einer weiblichen B-Jugend (Jahrgänge 2000/2001) an den Start. Zur Kick-off-Veranstaltung begrüßten Jugendwart Wolfgang Böse und Coach Marc Albrecht dreizehn Spielerinnen.

Die Verantwortlichen des Projekts „Fortuna Jugendhandball“ luden in die Esprit Arena ein, um über die Pläne zu informieren. „Wir beginnen in diesem Jahr mit einer B-Jugend, in der kommenden Saison wollen wir den Jugendbereich ausbauen. Neben der weiblichen B-Jugend soll es dann auch eine A- und C-Jugend geben“, sagte Wolfgang Böse.

In der diesjährigen Kreisqualifikation werden die Fortuna-Handballerinnen auf den Neusser HV, der in die Nordrheinliga möchte, sowie die HSG Gerresheim treffen. In Hin- und Rückspiel wird die Reihenfolge des Handballkreises Düsseldorf festgelegt. Im Juni wollen sich die Nachwuchsspielerinnen von Fortuna Düsseldorf in der HVN-Qualifikation für die Oberliga qualifizieren. „Wir haben eine komplett neuformierte Mannschaft zusammen“, sagt Marc Albrecht, Coach der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf. „Wir müssen so schnell wie möglich als Team zusammen wachsen. Dafür haben wir uns einige Dinge überlegt. Ich und meine Mädels freuen sich auf dieses neue Projekt.“

Vor vier Jahren hatte Fortuna Düsseldorf zuletzt eine weibliche Jugendmannschaft am Start. Deshalb freut sich die Handballabteilung darüber, dass der Startschuss zum Projekt „Fortuna Jugendhandball“ gefallen ist und künftig auch aus dem eigenen Bereich Nachwuchsspielerinnen in den Seniorenbereich einbinden kann. „Wir sind sehr froh, dass uns der Einstieg in den Jugendbereich mit diesem ersten Schritt gelungen ist und wir hoffen, dass noch viele und erfolgreiche folgen werden“, sagte Klaus Allnoch, stellvertretender Handballabteilungsleiter am Montagabend. „Aktuell wünsche ich dem jungen Team viel Erfolg!“
(WB)

Teilen