D.SPORTS

Home of Sports

Kluth: „Mehr als 7500 Punkte sind möglich“

Vergangenes Jahr gewann er den Deutschen U18-Meistertitel im Zehnkampf mit persönlichem Rekord von 7172 Punkten. In diesem Jahr möchte der Düsseldorfer Max Kluth bei der U18-WM im kenianischen Nairobi für Schlagzeilen sorgen. Wir haben den ART-Athleten im Trainingslager in Barcelona erreicht und über sein intensives Programm mit dem 16-Jährigen gesprochen.

Max Kluth, wie sehr kannst du die spanische Sonne genießen?

Weil ich die meiste Zeit auf dem Trainingsplatz verbringe, kann ich das gute Wetter eigentlich ununterbrochen genießen. Wir haben täglich zwei Trainingseinheiten, die erste von 10-12:30 und die zweite von 16-18 Uhr. Da wir entweder im Leichtathletik-Stadion oder am von dort aus nur 100 Meter enfernten Strand trainieren, ist es oft möglich, sich je nach Intensität der Einheit in der Mittagspause eine Abkühlung im Meer zu genehmigen oder einfach nur am Strand zu entspannen.

Bleibt wenigstens ein bisschen Zeit, um die Vorzüge der Stadt zu genießen?

Da unser Appartement sehr zentral in der Stadt liegt, sind wir relativ gut in das alltägliche Leben in Barcelona mit eingebunden. Durch Hin-und Rückweg zum Stadion per Metro bekommen wir oftmals die Stimmung der Spanier mit, wie z.B am Tag nach der Champions League Niederlage gegen Juventus. Außerdem wurden wir an einem Abend von unserem Trainer Ralf in eine Flamenco-Bar ausgeführt, um Einblick in ein typisch spanisches Kulturerlebnis zu bekommen.

Wie läuft der Formaufbau?

Die Vorbereitungen auf die anstehende Saison laufen mehr als gut. Bisher bin ich größtenteils verletzungsfrei durchgekommen und die Trainingsergebnisse stimmen. Jetzt heißt es hier im Trainingslager und in den nächsten Wochen nochmal den letzten Feinschliff für die Saison zu erarbeiten um dann rechtzeitig fit zu sein für die bevorstehenden Quali-Wettkämpfe und Meisterschaften.

Welche Ziele strebst du in diesem Jahr an?

Das großes Ziel dieses Jahr ist die Qualifikation für die U18-WM in Kenia und wenn möglich, dort um die Medaillen mitkämpfen zu können. Zudem würde ich mich in meinen schwächeren Disziplinen gerne verbessern, da wir in der Off-Season viel investiert haben, um mein Technikbild zu verbessern. Wenn alles zusammenpasst, ist eine Punktzahl von über 7500 im Zehnkampf möglich.

Wir drücken die Daumen und danken für das Gespräch, Max.

(JW)

Teilen