D.SPORTS

Home of Sports

Kristian Karlsson bleibt Borussia Düsseldorf bis 2020 treu

Borussia_KarlsonEine wunderbare Nachricht für die Fans von Tischtennis-Bundesligist Borussia Düsseldorf: Nach Ausnahmespieler Timo Boll bleibt auch Kristian Karlsson dem 29-maligen Deutschen Meister treu. Der 26-jährige schwedische Angriffsspieler unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2020.

Karlsson, der aktuell in seiner zweiten Saison die Farben der Borussia trägt, war vom ersten Tag an gleichermaßen Leistungs- und Sympathieträger. Der „Musterprofi“, wie ihn Manager Andreas Preuß bezeichnet, steht für Leidenschaft, Begeisterung und Enthusiasmus. „Mit diesen Attributen geht er in jedes Training, in jedes Spiel. Er möchte immer gewinnen“, sagt Preuß über seinen zweiten Führungsspieler neben Boll.

Wie wertvoll der Weltranglisten-22. für die Borussia ist, belegen auch einige Zahlen. Karlsson bestritt bislang 62 Spiele, von denen er 46 gewann, darunter in wichtigen Spielen wie im Meisterschaftsfinale 2017 (gegen Wang Xi/Fulda) und den beiden Pokalendspielen (2017, gegen Tiago Apolonia/Saarbrücken und 2018, gegen Patrick Franziska/Saarbrücken) oder auch gegen den Weltranglisten-7. Wong Chun Ting beim richtungsweisenden 3:2-Sieg in der Champions League in Dzialdowo, als Timo Boll seine bislang einzige Niederlage in der Königsklasse hinnehmen musste. Karlsson holte mit Düsseldorf gleich in seiner ersten Saison den deutschen Meistertitel und den deutschen Pokal und stand zudem im Champions League Finale gegen Orenburg, bevor im Januar Pokalsieg Nummer zwei folgte.

„Kristian ist einer der besten Bundesligaspieler und hat sehr viel Potenzial. Er ist ein absoluter Teamplayer, der viel Energie in die Mannschaft bringt und jedes Spiel gewinnen möchte“, sagt Manager Andreas Preuß. „Ich freue mich sehr, dass er seinen Kontrakt um zwei Jahre verlängert hat.“

Kristian Karlsson: „Ich habe die zwei Jahre, die ich jetzt bei Borussia Düsseldorf bin, extrem genossen. Daher war für mich klar, dass ich hier bleiben möchte. Wir hatten in meiner Zeit großen Erfolg und ich hoffe sehr, dass wir diesen Weg weitergehen und in den kommenden Spielzeiten noch den ein oder anderen Titel gewinnen können.“

„Kristian ist ein super Typ, der bei uns eine tolle Entwicklung genommen hat“, erklärt Cheftrainer Danny Heister. „Er ist ein Teil der Borussia-Familie und ich bin froh, dass wir noch mindestens zwei Jahre gemeinsam gehen werden.“

(AS)

Teilen