D.SPORTS

Home of Sports

Landeshauptstadt und Grand Départ-Ausrichter Düsseldorf besucht Fahrrad-Hauptstadt und Grand Départ-Bewerber Kopenhagen

Wirtschaftsstaatssekretär Michael Dithmer, OB Thomas Geisel, Beigeordnete Cornelia Zuschke und Projektleiterin Theresa Winkels (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Ausrichter und Bewerber um den Grand Départ: OB Thomas Geisel (r.) und Frank Jensen, OB Kopenhagen (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)
Ausrichter und Bewerber um den Grand Départ: OB Thomas Geisel (r.) und Frank Jensen, OB Kopenhagen (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Am zweiten Tag seine Dänemark-Besuches traf Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel in Begleitung der Beigeordneten Cornelia Zuschke heute in Kopenhagen seinen Amtskollegen Frank Jensen sowie Wirtschaftsstaatssekretär Michael Dithmer. Ebenfalls in der Düsseldorfer Delegation waren unter anderem Theresa Winkels, Projektleiterin Grand Départ Düsseldorf 2017, sowie Steffen Geibhardt, Fahrradbüro Düsseldorf.

Themen der Gespräche, sowie der anschließenden gemeinsamen Radtour durch die dänische Hauptstadt waren die dortige Fahrradinfrastruktur und der Grand Départ der Tour de France.

Denn während die Landeshauptstadt Düsseldorf vom 29. Juni bis 2. Juli den Grand Départ Düsseldorf 2017 ausrichtet, bewirbt sich Dänemark unter der Federführung des dänischen Ministers für Industrie, Wirtschaft und Finanzen, Brian Mikkelsen, um die Ausrichtung des Tour-Starts 2020 oder 2021, bei dem es drei Etappen geben soll. Die 1. Etappe als 10 Kilometer Zeitfahren durch Kopenhagen, die 2. Etappe (180 Kilometer) von Roskilde nach Odense und die 3. Etappe (160 Kilometer) von Vejle nach Sønderborg. Ihr Konzept unter dem Slogan „Das größte Radrennen der Welt trifft die beste Rad-Stadt der Welt“ haben sie im Juni letzten Jahres bereits Tour de France-Direktor Christian Prudhomme vorgestellt.

Dabei haben Kopenhagen und Düsseldorf nicht nur das Fahrrad als Sportgerät, sondern auch als alltagstaugliches Verkehrsmittel im Blick. So setzen Kopenhagen und sein städtisches Fahrradbüro seit Jahrzehnten auf den konsequenten Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur. Wie zum Beispiel Fahrradabstellplätze, breite Fahrradwege, sowie Radschnellwege und eigene Radbrücken im Hafen. Heute verfügt die Stadt über mehr als 400 Kilometer Radwege, davon 13 Kilometer Rundweg ausschließlich für Radfahrer („The Harbour Circle“). So ist es gelungen, dass 41 Prozent der täglichen Fahrten der Kopenhagener zur Arbeit oder Bildungsstätte mit dem Fahrrad erfolgen und sie so jeden Tag mehr Kilometer zurück legen als 330 komplette Tour de France-Strecken.

Für Oberbürgermeister Thomas Geisel ein Ansporn: „Kopenhagen zeigt, dass es geht: Wenn die entsprechende Infrastruktur wie Radwege und Abstellplätze für das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht, dann sind die Menschen bereit, das auch zu nutzen. Das heißt, wir sind mit unsereren Maßnahmen der RADschlag-Initiative wie dem Ausbau des Radwegenetzes auf dem richtigen Weg und werden ihn konsequent weiter verfolgen, um den Anteil des Fahrradverkehrs deutlich zu steigern. Dafür bringen wir einige konkrete Ideen aus Kopenhagen mit. Und so können wir voneinander lernen: Wir haben uns angeschaut, wie man zur besten Fahrradstadt werden kann und Kopenhagen konnten wir zeigen, wie man sich erfolgreich für den Grand Départ der Tour de France bewirbt.“

Frank Jensen, Oberbürgermeister Kopenhagen: „Ich unterstütze die hohen Ambitionen der Stadt Düsseldorf, den Radverkehr in der Stadt zu stärken und wir teilen gerne unsere Erfahrungen und Lösungsansätze. Wenn wir Städte zusammen arbeiten ist das der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft.“

Minister Brian Mikkelsen: “Kopenhagen hat eine einzigartige Fahrradkultur und die Infrastruktur der gesamten Stadt ist für Radfahrer gebaut. Fahrradfahren ist gut für die Umwelt und die Gesundheit der Bürger. Deshalb freut es mich sehr, dass auch Düsseldorf mehr Fahrradverkehr fördern möchte und wir fühlen uns geehrt, dass Sie dafür Inspiration bei uns finden. Diesen Sommer wird Düsseldorf ganz sicher bereits voller Fahrräder sein – und ich freue mich auch ganz persönlich sehr auf den Grand Départ der Tour de France in Düsseldorf.”

(jäk)

Teilen