D.SPORTS

Home of Sports

Lara Richter DM-Dritte auf dem Ruderergometer

(Fotos: Detlev Seyb, MeinRuderbild.de)

In drei Altersbereichen ist der Ruderclub Germania Düsseldorf in Essen-Kettwig (31.01.) beim NWRV Indoor-Cup mit vielen Sportlern am Start gewesen. Im Bereich U15/U17 gab es wie immer enorm viele Meldungen. Germanin Katharina Hallay (14 Jahre) konnte mit Platz 5 (von 38) überzeugen. Im Juniorenbereich legte Lara Richter in 7:38,4 (U19-Leichtgewicht) zwar keine persönlichen Bestwert hin aber belegte im Finale Platz zwei (von 11) und Bronze (von 28) bei der Gesamtwertung der Deutschen Indoor-Meisterschaft. Bernhard Sinzig verteidigte Platz drei (von vier) und damit Bronze bei den Männern 50-54 Jahre.

2016-01-31_Indoor-Cup Kettwig_Richter

U19 (2000 m) / U17 (1500 m)

U19-Leichtgewicht Lara Richter bekam neben der Silbermedaille für ihren zweiten Platz des Indoor-Cup-Rennens von Kettwig und die Bronzemedaille für die drittschnellste Zeit bei den Deutschen Indoor-Meisterschaften (Frankfurt, Berlin, Lübeck, Ludwigshafen, Kettwig) verliehen. Mit der Zeit 7:38,4 min verpasste sie ihren Bestwert jedoch um etwa zwei Sekunden. Luise Asmussen (Bremen) belegte in Kettwig und in der Gesamtwertung Platz eins. Ellen Beisheim wurde in derselben Kategorie in Kettwig Vierte, in der Gesamtwertung Neunte.

2016-01-31_Indoor-Cup Kettwig_Messina, Menzel

U19-Juniorin Leonie Menzel fuhr im Vorlauf mit ihrem persönlichen Bestwert (7:20,3 min) auf Platz vier in das Finale. „Sie ist aber noch nicht 100% wieder fit, deswegen haben wir sie für den Endlauf abgemeldet“, so Trainer Marc Messina. Zumal sie erst nach ihrer längeren krankheitsbedingten Pause bereits vor vier Wochen die 2000 m abgeliefert hat.

2016-01-31_Indoor-Cup Kettwig_Milles, Werner

Peko Werner (U17) erreichte zwar nicht das Finale in Kettwig, fuhr aber in der Zeit von 4:56,8 min von 61 (!) Startern auf den 16. Platz und toppte damit seinen Bestwert. In der Gesamtwertung der Deutschen Indoor-Meisterschaft landete er mit Platz 38 im ersten Drittel der 148 (!) B-Junioren. Mit der Leistung von Kettwig qualifizierte er sich für die Renngemeinschaft Köln/Siegburg/Leverkusen/Düsseldorf, mit der er beim Brügge Boat Race (Belgien) Ende Februar über 5 km im Achter an den Start gehen wird. U17-Junior Immanuel Kalenberg fuhr mit 5:17,4 min seinen Bestwert und ließ mit Platz 45 immerhin 16 Gegner hinter sich.

Die U17-Leichtgewichte Tom Kurpjuhn und Levi Körber erreichten nicht das Finale. Auch U19-Leichtgewicht Tom Krüger von den 39 Startern nicht, ebenso wie U19-Junior Aaron Crux von 47 Startern. Dennoch konnten die Germanen größtenteils mit ihren persönlichen Leistungen zufrieden sein.

Die U17-Leichtgewichte Maja Gunz und Harriet Fuchs mussten krankheitsbedingt abmelden.

 

U15 (1000 m)

Katharina Hallay überraschte mit einer guten Zeit“, freute sich Trainer Fritz Schmack über die 3:50,1 min und Platz fünf bei den 38 Starterinnen (Mädchen 14 Jahre). In 4:04,6belegte Catharina Dahmen Platz 18.

Christina Gillitzer (Mädchen 13 Jahre) hat als sehr leichtgewichtige Ruderin auf dem Ruderergometer weniger gute Aussichten als auf dem Wasser, wo sie des Öfteren Siege errudert. „Die Zeit von 4:19,1 min ist für sie aber gut“, äußert sich RC-Coach Fritz Schmack positiv.

Bei den Jungen 14 Jahre konnte sich Emil Rüegg von 65 Startern immerhin mit 3:36,3 min auf den 14. Platz vorrudern. Es waren lediglich 1,6 sec bis zu den Top Ten. Die weiteren Starter des Jahrganges 2002 waren gesundheitlich angeschlagen und verfehlten die Top Ten deutlich. Nikollaus Franz belegte als Neuling (seit ca. zwei Monaten im Ruderclub) Platz 53, ließ also immerhin zwölf Sportler hinter sich.

Konrad Fuchs und Michael Dames (Jungen 12 Jahre) gehören eher zu den Leichten der Altersgruppe, waren aber dennoch auf dem Ruderergometer schneller als einige der insgesamt 23 Jungen. Philip Lintzen und Jonas Klein (Jungen 13 Jahre) waren mit Platz 26 und 30 (von 36) ebenso schneller als mehrere der Altersgruppe.

 

19-29 Jahre (2000 m) / 50-54 Jahre (1000 m)

Bernhard Sinzig erkämpfte sich bei den Männern 50-54 Jahre in 3:20,4 min den Bronzeplatz mit knappen 0,3-Sekunden Vorsprung vor Eric Hartmann (Rüdersdorf). Andreas Grund ruderte in 6:52,6 min auf Platz acht bei den 19-29-jährigen Leichtgewichten. Germania-Neuling Leonard Sinzig (19-29 Jahre) musste krankheitsbedingt abgemeldet werden.

 

(MD)

Teilen