D.SPORTS

Home of Sports

“Laufen unter Flutlicht“ schon jetzt eine kleine Erfolgsgeschichte…

Wenn es im Herbst ungemütlich, dunkel und nass wird, dann lässt auch ganz schnell die Lust auf Joggen nach. Damit es dazu nicht kommt, hat die Sportstadt Düsseldorf ab sofort ein Angebot für alle Freizeitsportler: Laufen unter Flutlicht. Auf vier Bezirkssportanlagen im Stadtgebiet wird den ganzen Winter über das Flutlicht eingeschaltet, damit an jedem Tag in der Woche trainiert werden kann. Warum, das hat uns Pascal Heithorn, der Leiter des Sportamts, erklärt.

Warum schaltet die Stadt abends das Flutlicht ein?

Laufen unter Flutlicht ist eine tolle Ergänzung unseres Sportangebots in der Stadt. Wir hoffen, dass wir so noch mehr Leute fürs Laufen begeistern können als ohnehin schon durch die Stadt joggen. Ich glaube, „Laufen unter Flutlicht“ hat viele Vorteile. Die Sportler haben angenehme Bedingungen, können sicher laufen und minimieren die Verletzungsgefahr. Und auf der anderen Seite können die Sportvereine profitieren, die über das Angebot vielleicht neue Mitglieder generieren.

Wo kann man laufen?

Es gibt vier Sportanlagen in allen Teilen Düsseldorfs, auf denen von 17 bis 21 Uhr gelaufen werden kann. Das sind montags und mittwochs die Bezirkssportanlage Lierenfeld sowie der Sportpark Niederheid, dienstags und donnerstags der Arena-Sportpark und ab dem 8. November mittwochs und freitags das Rather Waldstadion. Da findet derzeit noch Baseballtraining statt und deshalb kann dort erst später gelaufen werden.

An wen richtet sich das Angebot?

Eigentlich an alle, die Laufen möchten. Wenn es im Winter früh dunkel wird, dann ist es manchen zu ungemütlich oder zu unsicher im Wald oder am Rheinufer zu laufen. Im beleuchteten Stadion gibt es keine Angsträume und man trifft auf gleichgesinnte Sportlerinnen und Sportler. Da macht das Laufen doch gleich viel mehr Spaß!

Warum ist Laufen so wichtig?

Laufen trainiert den ganzen Körper und ist ein super Fitnesstraining. Beim Laufen werden mehr Kalorien verbrannt als beispielsweise beim Radfahren. Laufen stärkt das Immunsystem und hilft beim Abnehmen. Und das Beste ist: Laufen kann jeder. Sicherheitshalber sollte man sich vom Arzt durchchecken lassen, wenn man ganz lange keinen Sport gemacht hat. Aber jeder kann in seinem eigenen Tempo anfangen, zum Beispiel mit schnellem Gehen und sich dann immer weiter steigern.

Wie ist die Resonanz bisher?

Aktuelle Zahlen haben wir noch nicht, aber wir sind sicher, dass das Angebot gut angenommen wird. Mit dem Start haben wir bereits viele Anfragen bekommen, was mit Sicherheit auch an der großen Medienresonanz liegt. Ganz aktuell haben wir mit dem Sportamt Erkrath telefoniert, dessen Mitarbeiter das Angebot so gut finden, dass sie schon überlegen, die Idee auch umzusetzen. Damit ist „Laufen unter Flutlicht“ schon jetzt eine kleine Erfolgsgeschichte.

(PK)

Teilen