D.SPORTS

Home of Sports

Leonie Pieper für FELIX-Award nominiert

Leonie Pieper

Leonie Pieper vom Ruderclub Germania Düsseldorf gehört zu den fünf Nominierten für die Wahl zur Sportlerin des Jahres 2019 in NRW. Ihre Konkurrentinnen kommen aus dem Golfsport, der Leichtathletik sowie dem Dressur- und Vielseitigkeitsreiten. Die Verleihung des FELIX-Award findet am 13. Dezember in der Mitsubishi Electric HALLE in Düsseldorf statt. Die Vize-Europameisterin im Leichtgewichtseiner und Gewinnerin der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften im Leichtgewichtsdoppelvierer, freut sich sehr über die Nominierung.

Sie steckt derzeit voll in den Vorbereitungen zum Ruderergometer- und Langstreckentest des Deutschen Ruderverbandes am Bundesstützpunkt Dortmund am 30.11./01.12.. Mit guter Leistung will sie sich für den Leichtgewichtsdoppelzweier empfehlen, der im Mai noch die Chance hat, sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren.

Neben dem Praktikum im Rahmen ihres Psychologiestudiums stehen Einheiten auf dem Wasser, im Kraftraum, auf dem Rad- und dem Ruderergometer auf dem Programm. Alles ist eng getaktet, so geht sie, um Fahrzeit zu sparen, des öfteren zum Training in das Fitnessstudio nahe ihrer Wohnung.

„Wenn ich nach dem Praktikum im Club trainiere, freue ich mich immer, wenn ich jemanden dort treffe“, so Leonie Pieper. Die meisten Leistungssportler sind zwar dann schon mit dem Training fertig, aber Masters- und Breitensportler kommen regelmäßig in das Clubhaus am Rhein im Hamm. Auf dem Wasser wird sie von RC-Trainer Marc Stallberg betreut. In den paar Tagen Auszeit, die er sich nach dem Vater werden genommen hat, übernahm Lukas Gäßler das Training.

Während andere schon so langsam mit Spekulatius und Schokokugeln Winterspeck anlegen, ist die 27-jährige Germanin auf dem Weg Richtung Wettkampfgewicht. Bei 1,74 m Körpergröße sind 57 kg Körpergewicht nötig. Bis zum 30.11. hat sie nicht mehr viel Zeit, aber sicher genug, um das zu schaffen. „Normalerweise dürfen wir bei der ersten Langstrecke 61 kg wiegen, bei der Langstrecke Anfang des Jahres 59 kg und erst im Mai sind 57 kg angesagt.“ Doch die frühe Olympiaqualifikationsregatta gibt dieses Mal einen anderen Takt vor.

Die Online-Abstimmung (möglich bis zum 1. Dezember) sowie alle Informationen zu den diesjährigen Nominierten gibt es unter www.nrw-sportlerdesjahres.de

 (MD)

Teilen