D.SPORTS

Home of Sports

Mannschafts-Weltmeisterschaft (29.4.-6.5.2018) / WM in der Heimat von Karlsson und Källberg

Hongkong, Schweden, Ägypten, Rumänien und Slowenien sind die Gruppengegner von Timo Boll und seinen Nationalmannschaftskollegen bei der am Sonntag in Halmstad (Schweden) beginnenden Mannschafts-Weltmeisterschaft im Tischtennis. Damit trifft er also unter anderem auch auf seine Düsseldorfer Mitspieler Kristian Karlsson und Anton Källberg bei deren „Heimspiel“ im Land des letzten Weltmeisters von 2000 vor der nunmehr 17 Jahre andauernden Alleinherrschaft Chinas.

Seit 2010 hat Deutschland immerhin drei Mal das Endspiel erreicht. Bei der letzten Team-WM vor zwei Jahren in Kuala Lumpur musste das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf, der in diesem Jahr neben Boll noch Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska, Ruwen Filus und Bastian Steger nach Halmstadmitnimmt, den Titel des Vizeweltmeisters allerdings an Japan abtreten.

Diesmal sind die Erwartungen groß. Vor allem, nachdem sich Boll und Ovtcharov zuletzt gegenseitig an der Spitze der Weltrangliste abgelöst hatten und die chinesischen Topstars in der zweiten Jahreshälfte 2017 nicht in Bestform schienen. Doch Boll warnt: „Erst einmal müssen wir es bis zu einem Duell mit China schaffen.“ Und der 37-Jährige weiß: „Das ist ein schwerer Weg und ein langes Turnier, bei dem viel passieren kann. Und dann sollte man die Chinesen nie unterschätzen und erst recht nicht abschreiben. Mit Ma Long und Fan Zhendong haben sie ihre Basis. Die sind so außergewöhnlich gut, dass selbst ein Topspieler wie Xu Xin dagegen schwächer erscheint. Aber auch gegen die zweite Garde hätten wir es sicher schwer.“ Und wie zum Beweis seiner Aussage spielten Ma Long und Xu Xin zuletzt bei den German Open in Bremen den Titel unter sich aus.

Düsseldorfs vierter WM-Teilnehmer, Stefan Fegerl, ist mit seiner österreichischen Mannschaft in einer anderen Gruppe unterwegs und bekommt es mit Frankreich, Korea, Indien, Kroatien und Polen zu tun. Der 29-Jährige wird unterstützt von Alexander Chen, Robert Gardos, Daniel Habesohn und Andreas Levenko. Die beiden Schweden treten gemeinsam mit Mattias Karlsson, Truls Möregardh und Jon Persson an.

Die vier Gruppensieger der „Championships Division“ qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale, die Zweit- und Drittplatzieren spielen eine vorgeschaltete KO-Runde im Achtelfinale.

Die Spiele mit Düsseldorfer Beteiligung im Überblick:

29.04.
13:00 Uhr: Deutschland – Ägypten
13:00 Uhr: Schweden – Rumänien
17:00 Uhr: Österreich – Kroatien

30.04., 10:00 Uhr
Deutschland – Rumänien
Schweden – Hong Kong
Österreich – Korea

30.04., 19:00 Uhr
Deutschland – Schweden
Österreich – Frankreich

01.05., 16:00 Uhr
Deutschland – Hongkong
Schweden – Slowenien
Österreich – Polen

02.05., 19:00 Uhr
Deutschland – Slowenien
Schweden – Ägypten
Österreich – Indien

Alle Auslosungen, Ergebnisse und einen detaillierten Zeitplan finden sie auf www.ITTF.com. Außerdem stehe ich Ihnen für Rückfragen gerne unter 0170 / 4565149 zur Verfügung.

 (MP)

Teilen