D.SPORTS

Home of Sports

Meine Laufstrecke: OB Thomas Geisel

Zur Person: Thomas Geisel, 52 Jahre, seit 2. September 2014 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und lebt mit seiner Familie in Pempelfort. Er hat schon fast ein Dutzend Mal am METRO GROUP Marathon teilgenommen. Auch dieses Jahr wird es die volle Distanz über 42,195 Kilometer angehen, wegen leichter Kniebeschwerden aber möglicherweise diesmal nicht bis zum Schluss laufen können.

 

Darum laufe ich: „Es hilft, die Grundfitness zu erhalten und ist ein guter Ausgleich zu der mit viel Sitzen verbundenen Tätigkeit und einem streng durchgetakteten Tagesablauf, den mein Amt mit sich bringt. Dabei bekomme ich auch einen klaren Kopf: Wenn ich loslaufe, dann fliegen mir manchmal originelle Gedanken zu, da fällt mir zum Beispiel ein, was ich in meiner Haushaltsrede sagen kann. Und das Laufen hat den sehr erwünschten Nebeneffekt, dass ich mich dann mit meiner Frau, die diese Leidenschaft mit mir teilt, unterhalten kann.“

 

Laufstrecke_GeiselMeine Strecke: „Meine Strecke unter der Woche ist der ‚kleine Brückenlauf‘, weil er für mich einfach zu erreichen ist und ich tolle Ausblicke auf den Rhein und die Düsseldorfer Skyline habe. Dafür starte ich zu Hause in der Münsterstraße. Dann geht es über die Klever Straße zum Rheinufer und dort entlang bis zur Theodor-Heuss-Brücke, die ich überquere. Linksrheinisch geht es über den Kaiser-Friedrich-Ring und den Kaiser-Wilhelm-Ring und dann wieder zurück über die Rheinkniebrücke. Von dort am Rheinufer entlang – vorbei am KIT, dem Burgplatz, dem Fortuna-Büdchen und der Tonhalle – zurück durch den Ehrenhof, die Scheibenstraße und die Nordstraße – und dann freue ich mich daheim auf die Dusche.“

 

Alternativstrecke: „Am Wochenende, insbesondere zur Marathonvorbereitung, verdopple ich die Strecke zum ‚großen Brückenlauf‘. Dazu geht es statt über die Theodor-Heuss-Brücke über die Flughafenbrücke zur anderen Rheinseite.“

Länge: rund 10 Kilometer, die Alternativstrecke ist etwa doppelt so lang

Schwierigkeit: Mittel

 

Teilen