D.SPORTS

Home of Sports

Mit Boll gegen Bremen

Zwei Tage nach dem entscheidenden Viertelfinal-Heimspiel in der Champions League geht es für die Borussia an gleicher Stelle in der Tischtennis Bundesliga weiter. Dabei ist die Partie gegen den früheren Meister SV Werder Bremen am Sonntag (15:00 Uhr) zwar nicht so bedeutend für den weiteren Saisonverlauf wie das Freitagsmatch, ein Sieg könnte die ohnehin schon komfortable Tabellensituation des Deutschen Meisters aber weiter entspannen.

Bremen, 2013 der letzte Deutsche Meister, bevor die Siegesserie der Borussia mit zuletzt vier Titeln in Folge begann, hatte vor zwei Spieltagen noch die besten Aussichten, den Einzug in die Play-offs vielleicht sogar vorzeitig perfekt machen zu können. Doch der damalige Tabellenzweite musste zwei schmerzhafte Niederlagen gegen Bergneustadt und Ochsenhausen einstecken und rutschte mit nunmehr 10 Minuspunkten auf den fünften Rang ab, womit er wäre aktuell nicht mehr für die Meisterrunde qualifiziert wäre.

Für Nationalspieler Bastian Steger und den künftigen Borussen Omar Assar (siehe unsere Pressemitteilung von gestern) geht es am Sonntag also um mehr, als sich bei Düsseldorf für die beiden bisherigen Saisonniederlagen in der Liga und im Pokal-Halbfinale vor rund fünf Wochen zu revanchieren. „Bremen steht unter Druck, muss unbedingt gewinnen“, sagt Manager Andreas Preuß. „Darum erwarte ich am Sonntag einen heißen Tanz. Karneval bei der Borussia.“ Das erwarten offenbar auch die Zuschauer, denn obwohl das Spiel zeitlich mitten in den Straßenkarneval fällt, erwarten wir einen nahezu ausverkauften ARAG CenterCourt. Einige Karten sind jedoch noch online auf unserer Homepage www.borussia-duesseldorf.com und voraussichtlich auch an der Tageskasse erhältlich.

„In so einer Atmosphäre spielen wir immer gern“, weiß Cheftrainer Danny Heister. „Aber wir sind in dieser Saison immer sehr gut damit gefahren, uns an einem Doppelspieltag zunächst sehr intensiv und fast ausschließlich mit dem Freitagsspiel zu befassen und erst danach einen Blick auf die nächste Begegnung zu werfen. So halten wir es auch in dieser Woche.“ Fest steht allerdings schon, dass die Fans auch am Sonntag in den Genuss kommen, den frisch gekürten Europe Top 16-Sieger Timo Boll live zu erleben. “Wir wollen den Abstand zum Tabellenzweiten ausbauen und möglichst frühzeitig den ersten Tabellenplatz unter Dach und Fach bringen“, so Preuß. „Darum steht Timo am Sonntag im Aufgebot gegen einen schweren Gegner.“

Wir übertragen die Partie in gewohnter 3-Kamera-Qualität und im HD-Standard auf tv.borussia-duesseldorf.de und sind selbstverständlich Teil derSpieltagskonferenz auf sportdeutschland.tv.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 14. Spieltag

Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen

Sonntag, 11. September 2018, 15:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (Nationalität: GER/Alter: 36/Weltrangliste: 3)
Kristian Karlsson (SWE/26/19)
Stefan Fegerl (AUT/29/47)
Anton Källberg (SWE/20/57)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Bremen

Bastian Steger (GER/36/33)
Omar Assar (EGY/26/17)
Hunor Szöcs (HUNG/25/72)
Florent Lambiet (BEL/22/103)
Trainer: Cristian Tamas

 

(MP)

Teilen