D.SPORTS

Home of Sports

Mit Selbstvertrauen zum Favoriten

DEG fordert den EHC München

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Im Halbfinale des „Magenta-Sport-Cups“ am Freitagabend muss Trainer Harold Kreis in der Offensive neben Victor Svensson und Alexander Karachun weiterhin auch auf Matt Carey verzichten. Zudem fehlt Verteidiger Nicolas Jensen mit einer nicht näher definierten Unterkörperverletzung.

Schwach begonnen, kontinuierlich gesteigert und mit der besten Leistung ins Halbfinale eingezogen – so lässt sich aus Sicht der Düsseldorfer EG die Gruppenphase beim „Magenta-Sport-Cup“ zusammenfassen. Nach dem 0:7 zum Auftakt in Wolfsburg mit einer Rumpftruppe folgte ein 4:5 nach Penaltyschießen in Bremerhaven, bei dem bereits nicht nur der Kader, sondern auch die Leistung auf dem Eis deutlich besser aussah.

Mit zwei Siegen aus den nächsten drei Partien (2:1 gegen Krefeld, 3:2 nach Verlängerung gegen Wolfsburg) erspielte sich die Mannschaft von Trainer Harold Kreis ein „Endspiel“ um die Halbfinalteilnahme. Das 3:0 bei den Krefeld Pinguinen am vergangenen Montagabend durfte dann als die beste Leistung im Turnierverlauf angesehen werden, mit der sich die DEG ein weiteres Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga erarbeitete. Am Freitagabend (19.30 Uhr) geht es daher zum EHC München, dem großen Titelfavoriten für die in einer Woche beginnende Spielzeit.

Torhüter Mirko Pantkowski mit überragendem Gegentorschnitt

Die erfolgreiche Spielweise der Münchner hat sich nicht geändert. Sie checken druckvoll und lassen dich nicht zur Ruhe kommen“, sagt Kreis über den Gegner, der die Vorrundengruppe B als Tabellenerster abschloss und dabei unter anderem zwei Mal gegen die Adler Mannheim erfolgreich war. „Wir müssen die Scheibe gut schützen, tief spielen und die entstehenden Laufduelle gewinnen. Gegen Krefeld haben wir in der offensiven Zone schon gut agiert, daran wollen wir anknüpfen.“

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist die inzwischen wieder stabile Defensive der DEG. Nachdem es in den ersten beiden Spielen zwölf Gegentore gab, waren die Gegner in den vier folgenden Partien nur noch insgesamt sechs Mal erfolgreich. Mirko Pantkowski, der nach seinen drei Einsätzen einen bemerkenswerten Gegentorschnitt von 0,99 aufweist, bekam dank guter Arbeit seiner Vorderleute mit 77 Schüssen allerdings auch deutlich weniger auf den Kasten als sein Kollege Hendrik Hane (125), der noch ohne Sieg beim „Magenta-Sport-Cup“ ist.

Mathias From und Alexander Dersch kehren ins Team zurück

Wenn es um München geht, dann denken sie bei der DEG sicherlich gerne an den 23. Februar zurück. Im bisher letzten Aufeinandertreffen siegte das Kreis-Team auswärts mit 3:2 – in einem Spiel mit 4670 Zuschauern und durch Tore von Niclas Lucenius, Luke Adam und Rihards Bukarts. Am Freitagabend werden all jene jedoch nicht dabei sein. Lucenius, Adam und Bukarts haben den Verein verlassen, Zuschauer sind bekanntlich nicht zugelassen.

Verzichten müssen die mit Selbstvertrauen ausgestatteten Düsseldorfer weiterhin auf die beiden Stürmer Victor Svensson und Alexander Karachun. Auch Matt Carey fehlt in der Offensive. Doch damit nicht genug: Abwehrspieler Nicolas Jensen steht aufgrund einer Unterkörperverletzung nicht zur Verfügung. Dafür kehren Stürmer Mathias From nach Verletzung und Verteidiger Alexander Dersch nach kurzer Leihe (Dresdner Eislöwen) ins Team zurück, mit Jan Wrede steht zudem erneut ein Spieler aus der eigenen U20 im Aufgebot.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter