D.SPORTS

Home of Sports

Mönchengladbach bekommt Zuschlag für die erste Sprintwertung der Tour de France 2017

(Foto: Ingo Lammert/Landeshauptstadt Düsseldorf)

Die Stadt ist auf der 2.Etappe, die in der Landeshauptstadt startet, als erste Stadt mit Sprintwertung gesetzt

Jetzt steht es fest: Der Düsseldorfer Grand Départ der Tour de France vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 führt auch durch Mönchengladbach.

Die 2. Etappe, die am 2. Juli in Düsseldorf startet, dann durch das Neandertal führt und nochmals Düsseldorf passiert, wird im weiteren Rennverlauf auch durch Mönchengladbach führen. Und hier wird es sogar die erste Sprintwertung der Tour de France 2017 geben.

Das verkündet Tour-Chef Christian Prudhomme vom französischen Tour-Veranstalter Amaury Sports Organisation (ASO) heute persönlich auf einer Pressekonferenz im Beisein des Düsseldorfer Oberbürger-meisters Thomas Geisel und seines Mönchengladbacher Amtskollegen Hans Wilhelm Reiners im Düsseldorfer Rathaus.

Die Landeshauptstadt ist nach 30 Jahren die vierte deutsche Gastgeber-Stadt des bekanntesten Radrennens der Welt und Mönchengladbach wird daran mitwirken!

v.l.n.r.: Tour-Chef Christian Prudhomme, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Hans Wilhelm Reiners, Oberbürgermeister Mönchengladbach (Foto: Ingo Lammert / Landeshauptstadt Düsseldorf)
v.l.n.r.: Tour-Chef Christian Prudhomme, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Hans Wilhelm Reiners, Oberbürgermeister Mönchengladbach (Foto: Ingo Lammert / Landeshauptstadt Düsseldorf)

„Ich freue mich riesig. Es ist eine großartige Chance für die sportbegeisterte Stadt, die Region und für die Sportnation Deutschland angesichts der weltweiten Medienpräsenz, die eine solche Tour de France hat. Der Grand Départ 2017 wird der Sportstadt Mönchengladbach sehr gut zu Gesicht stehen. Damit setzen wir die Reihe unserer Sport-Großereignisse fort“, so Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners mit Blick auf die Hockey-Weltmeisterschaft 2006, die Frauenfußball-

Weltmeisterschaft 2011 und die bevorstehenden Freestyle-Weltcups der Snowboarder und Skifahrer im kommenden Dezember in Mönchengladbach.

„Ich gratuliere Mönchengladbach herzlich. Der Grand Départ 2017 ist eine große Chance für Düsseldorf – für unser Stadtmarketing, die Sportstadt Düsseldorf und Düsseldorf als Fahrradstadt. Es ist aber auch eine große Chance für die Region und die ganze Sportnation Deutschland. Ich bin sicher, dass sich Düsseldorf und Mönchengladbach hervorragend präsentieren werden“, so der Düsseldorfer OB Thomas Geisel.

Mit der Umsetzung des Auftrages durch den Rat von Dezember 2015, sich gemeinsam mit der städtischen Marketing Gesellschaft (MGMG) bei einer Vergabe des „Grand Départ“ nach Düsseldorf entsprechend zu positionieren, macht Mönchengladbach nun eine Punktlandung. Noch im Januar machte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners gegenüber Tour-Chef Christian Prudhomme das große Interesse der Stadt deutlich, dass die Tour de France in ihrem weiteren Verlauf durch Mönchengladbach führt. Zwar steht der genaue Streckenverlauf noch nicht fest, doch wird die „Schleife“ in jedem Fall durch die Mönchengladbacher Innenstadt führen. „Wir gehen dabei von einer großen Besucherzahl aus, die sich das Mega-Event nicht entgehen lassen will“, so Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

„Die Tour ist nicht nur ein Imagegewinn für die teilnehmenden Städte, sondern auch aus wirtschaftlicher Hinsicht eine großartige Chance, was den Umsatz für Handel, Gastronomie und Hotellerie angeht“, so Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners weiter.

Der Düsseldorfer Grand Départ beginnt offiziell mit der Vorstellung der Mannschaften am Donnerstag, 29. Juni 2017. Am Freitag folgt das offizielle Training der Teams, das in den vergangenen Jahren bereits ein Zuschauer-Magnet war. Am Samstag, 1. Juli, findet die 1. Etappe als Einzelzeitfahren in Düsseldorf statt. Am Sonntag erfolgt zum Abschluss des „Grand Départ“ der Start der 2. Etappe. Diese startet in Düsseldorf, führt durch den Stadtteil Grafenberg, wo die ersten Punkte für die Bergwertung vergeben werden. Die Fahrer werden dann die Stadt in östlicher Richtung verlassen, um das Neandertal zu durchqueren, den prähistorischen Ort, an dem die Gebeine des Neandertalers gefunden wurden. Der Kurs biegt dann nach Norden, Richtung Mettmann ab. Dort geht es dann weiter in westlicher Richtung, um erneut Düsseldorf zu durchfahren.

Die endgültige Strecke wird die ASO am 18. Oktober 2016 bekannt geben.

Der Grand Départ findet 2017 zum vierten Mal in Deutschland statt. Zuvor war der Tour-Auftakt 1965 in Köln, 1980 in Frankfurt/Main und 1987 in West-Berlin.

Düsseldorf war Ende vergangenen Jahres als Gastgeber des Tour-Starts ernannt worden.

(jäk)

Teilen