D.SPORTS

Home of Sports

“Nach der Saison ist vor der Saison!“

Das Ziel Aufstieg haben die Footballer der Düsseldorf Panther nicht erreicht. Aber mit Platz zwei ist Vorstand Markus Becker ganz zufrieden. Am Sonntag ging die Saison mit einem 58:12-Erfolg gegen die Bonn Gamecocks zu Ende. Wir sprachen mit Markus Becker über die abgelaufene Spielzeit und die Ziele für die Zukunft.

Herr Becker, wie hat Ihnen das letzte Saisonspiel gefallen?

Gegen Bonn ging es ja um nichts mehr, trotzdem hat die Mannschaft mit Leidenschaft gespielt und eine gute Leistung gezeigt. Zum Abschluss haben wir ein bisschen durch gewechselt und ein paar Jungs mal auf Positionen spielen lassen, auf denen sie sonst nicht zum Einsatz kommen. Nach dem Spiel haben wir noch zusammen mit der U19 gegrillt. Ich fand, dass war ein schöner Abschluss.

Trotzdem muss man sagen, die Panther haben das Saisonziel verpasst, oder?

Ja. Wir wollten um den Aufstieg in die Bundesliga spielen und das haben wir nicht geschafft. Es lag daran, dass wir die Spiele gegen Potsdam nicht gewonnen haben. Trotzdem haben wir eine gute Saison gespielt und den Grundstein für das nächste Jahr gelegt. Da wollen wir dann um den Aufstieg mitspielen. Es ist ja das Jahr unseres 40-jährigen Jubiläums.

Ihr habt zwei Jahre lang kein Spiel gewonnen, war es auch wichtig für die Mannschaft, dass ihr in diesem Jahr wieder viele Spiele gewonnen habt?

Oh ja! Es war wichtig, zu sehen, dass die Mannschaft aufblüht. Die Panther haben in drei Jahren nur ein einziges Spiel gewonnen. Das schlaucht. Aber durch die Erfolge hat sich das gedreht und das Team war engagiert. Wir hatten im Training meistens über 50 Mann am Start. Das war in den letzten Jahren nicht der Fall.

Und den Fans hat der Erfolg auch gut getan?

Auch in den letzten Jahren haben die Fans gute Stimmung gemacht, aber der Erfolg hat dem noch einmal einen Schub gegeben. Die Fangemeinschaft hat wieder großes Interesse an den Panthern gezeigt und besonders schön: Zum Abschluss hat der Fanclub Manuel Engelmann mit einem Leuchtfeuer verabschiedet, er verlässt die Panther nach vielen Jahren und zieht nach München. Das war eine schöne Geste.

Mit Manuel Engelmann geht ein Urgestein. Gibt es sonst Veränderungen im Team?

Die wird es bestimmt geben. Es gibt einige Leute, die denken ans aufhören. Das habe ich am Ende meiner aktiven Karriere auch gemacht und dann doch noch zwei Jahre gespielt. Wir werden sehen was passiert. Das Positive ist: Es gibt einen Kern, um den herum wir die Mannschaft für das nächste Jahr aufbauen können. Den hatten wir in den letzten Jahren nicht. Den Trainerstab werden wir sicher erweitern, Headcoach Deejay Anderson wird bleiben.

Die Rookies sind Deutscher Vizemeister geworden, sie waren selbst beim Endspiel in Paderborn. Wir war es?

Das war eine sehr knappe Niederlage und bis zur letzten Minute hätten wir noch gewinnen können. Das tut mir vor allem für die Jungs leid. Sie waren so dicht dran.. Aber das Team hat sich toll entwickelt und auch in der Niederlage Größe bewiesen.

Wie geht es jetzt weiter? Erst einmal Urlaub?

Ja, wir müssen alle mal durchatmen. Aber wir fangen schnell mit der Vorbereitung für das nächste Jahr an, sprechen mit Sponsoren und versuchen das Mannschaftsumfeld zu verbessern. Wir werden im nächsten Jahr 40 Jahre alt und haben einiges vor zum Jubiläum. Nach der Saison ist vor der Saison!

(PK)

Teilen