D.SPORTS

Home of Sports

Nachschlag für die Offensive – Rob Bordson stürmt in Rot-Gelb

Etwas mehr als eine Woche vor Saisonbeginn hat die Düsseldorfer EG noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Stürmer Rob Bordson kommt von den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven an den Rhein und läuft künftig wieder gemeinsam mit seinem letztjährigen Offensiv-Partner Jeremy Welsh auf. Der 29-jährige US-Amerikaner wechselt mit der Empfehlung von 40 Scorerpunkten in der abgelaufenen Spielzeit nach Düsseldorf und erhält bei den Rot-Gelben zunächst einen Vertrag bis Saisonende.

Niki Mondt, Sportlicher Leiter DEG Eishockey GmbH: „Rob Bordson ist ein lauffreudiger Zwei-Wege-Center mit guter Spielübersicht, der unser Team noch einmal verstärken wird. Als sich die Möglichkeit bot, ihn zu holen, haben wir zugeschlagen und freuen uns, dass sich Rob trotz anderer Angebote für uns entschieden hat.“ Mike Pellegrims, Cheftrainer DEG Eishockey GmbH: „Rob Bordson ist ein sehr guter Stürmer, der die Liga bereits kennt. Er wird uns auf jeden Fall noch einmal verbessern und wir sind froh, dass wir ihn bekommen haben.“

Rob Bordson – geboren am 9. Juni 1988 in Duluth im US-Bundesstaat Minnesota – wiegt 91 kg und ist 1,88 m groß. Den Großteil seiner Karriere verbrachte der Linksschütze in der American Hockey League (AHL). In der Spielklasse unter der NHL absolvierte er hauptsächlich für die Adirondack Phantoms, aber auch Syracuse Crunch, Rochester Americans, Chicago Wolves, Providence Bruins und Iowa Wild insgesamt 382 Partien, in denen Bordson 127 Scorerpunkte (50 Tore, 77 Vorlagen) gelangen. Sowohl in Adirondack als auch Iowa war er dabei stellvertretender Kapitän. Dazu kommen starke 69 Punkte (26 Treffer, 43 Assists) in 47 Partien der ebenfalls nordamerikanischen ECHL. Dort lief er für die Trenton Titans und als Kapitän für die Adirondack Thunder auf. 2016 wechselte der Mann aus dem Norden der Vereinigten Staaten dann nach Europa. Beim frischen Liga-Neuling Fischtown Pinguins glänzte Bordson in einer Reihe mit Jeremy Welsh und steuerte neben acht Toren auch mehr als respektable 32 Vorlagen zur gelungenen ersten DEL-Saison der Bremerhavener bei.

(TM/FF)

Teilen