D.SPORTS

Home of Sports

Nachwuchs: Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften: Borussia peilt das Triple an

Das Jahr 2016 könnte für den Nachwuchs von Borussia Düsseldorf ein ganz Besonderes werden. Erstmals in der Vereinshistorie hat sich die Borussia mit ihren Jugendteams für alle Endrunden um die Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert und damit die Chance auf das Triple.

Nachdem die „B-Schüler“ (Jahrgang 2003 und jünger) bereits in den letzten Jahren die Konkurrenz in Nordrhein-Westfalen beherrschten und zuletzt drei Mal in Folge (2013-2015) und insgesamt sogar fünf Mal in den vergangenen sechs Jahren triumphierten, machten die älteren „A-Schüler“ (Jahrgang 2001 und jünger) das Double der Borussia mit den Titelgewinnen in 2014 und 2015 perfekt. Beide Teams sind auch nun wieder im Kampf um die Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft mit dabei, doch mit der Teilnahme der „Jungen-Mannschaft“ (Jahrgang 1998 und jünger) ist nun sogar der Dreifachtriumph möglich.

Die B-Schüler gehen als Favorit in die Endrunde, die an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 26. Mai) im heimischen ARAG CenterCourt ausgespielt wird. Rafael Schapiro (2003), Takuto Taerame (2003) und Justus von Bandemer (2004) waren schon beim Erfolg 2015 dabei, einzig Micheal Kalaitzidis (2004) feiert Premiere. Stärkster Konkurrent der Düsseldorfer ist der LTV Lippstadt.

Die A-Schülermannschaft wird ebenfalls angeführt von Rafael Schapiro (2003). Zusammen mit Max Müller (2001), Johannes Moerland (2001), Louis Rohrsen (2002), Takuto Teramae (2003) und Justus von Bandemer (2004) soll am 28. Mai in Bönen (Zweifachsporthalle der Pestalozzi-Hauptschule) die Titelverteidigung gelingen. Als schärfster Konkurrent gilt der TuS Sundern, der im Vorjahresfinale nur hauchdünn besiegt werden konnte. Der Sieger qualifiziert sich für die Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften, die am 18. und 19. Juni in Osterburg (Sachsen-Anhalt) stattfinden werden.

Einen Tag nach den A-Schülern sind die ältesten Nachwuchsteams in Bönen an der Reihe. Für die Jungen-Mannschaft spielt mit Jörn Steinwachs (2000), Jona Steingen (2000), Yili Westhausen (2000) und Rafael Schapiro (2003) ein Quartett, das in den vergangenen zwei Jahren bei den A-Schülern erfolgreich war und bei den Deutschen Meisterschaften anschließend den fünften Platz belegte bzw. 2015 Vizemeister wurde. Auch bei den Jungen erwirbt der Sieger das Anrecht, um den nationalen Titel zu spielen (18./19. Juni, Dillingen/Bayern).

Los geht es jeweils um 10 Uhr, die Ergebnisse finden Sie unter wttv.click-tt.de (B-Schüler: Rubrik Pokal 2015/16, Verband, B-Schüler / A-Schüler: Rubrik Pokal 2015/16, Verband, Schüler / Jungen: Rubrik Spielklassen 2015/16, NRW-/Verbands-/Landesligen, Verband, Jungen).

„Bei den Jüngsten haben wir eine sehr gute Chance, auch in diesem Jahr wieder erfolgreich zu sein. Das wäre fantastisch, da die Endrunde zu Hause im ARAG CenterCourt stattfindet. Bei den A-Schülern und Jungen haben wir auch unsere Aktien im Spiel, aber ob es für den Titel reicht, hängt von der Tagesform der Spieler und natürlich den anderen Vereinen ab. Es wäre ein Traum, wenn uns das Triple gelänge“, sagt Borussias verantwortlicher Jugendtrainer Patrick Schwarz.
(AS)

Teilen