D.SPORTS

Home of Sports

Neues Beachvolleyballteam aus Düsseldorf hat Großes vor

(v.l.:): Karla Borger und Margareta Kozuch (Foto: Ulf Duda / Fotoduda)

Nach dem Beachvolleyball-Duo „Poniewaz²“, das im Februar dieses Jahres Teil des Teams wurde, ist das Stockheim Team Düsseldorf nun um ein weiteres Beachvolleyteam reicher: Karla Borger und Margareta Kozuch bilden seit Ende 2016 ein Team, starten mittlerweile für die DJK TuSA 06 Düsseldorf und werden ab sofort von der Sportstadt Düsseldorf auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 begleitet.

„Mit Karla Borger und Margareta Kozuch erhält das Stockheim Team Düsseldorf prominenten Zuwachs“, erklärt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf. „Das Duo ist nicht nur ein heißer Kandidat für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, es wird auch dazu beitragen, dass der Beachvolleyball-Sport in Düsseldorf immer weiter an Popularität gewinnt.“

Borger blickt bereits auf große Erfolge im Beachvolleyball zurück, gewann 2013 bei den Weltmeisterschaften in Stare Jablonki in Polen Silber an der Seite von Britta Büthe und drei Jahre später Bronze bei den Europameisterschaften in Biel/Bienne in der Schweiz. Kozuch wechselte erst zur Saison 2017 von der Halle auf den Sand, spielte zuvor 336 Mal für die A-Nationalmannschaft in der Halle und war von 2010 bis 2014 Volleyballerin des Jahres in Deutschland.

Jetzt sollen sich auch auf Sand die Erfolge einstellen. „Wir wollen uns für das Saison-Finale in Hamburg qualifizieren“, so die 29-jährige Borger. Und langfristig heißt das Ziel Tokio 2020: „Wir wollen zu den Olympischen Spielen 2020 nach Tokio. Das Stockheim Team Düsseldorf ermöglicht uns, unser Ziel professionell anzugehen und wahr werden zu lassen“, erklärt die 31-jährige Kozuch.

Über das Stockheim Team Düsseldorf

Mit dem Stockheim Team Düsseldorf unterstützt die Sportstadt Düsseldorf Top-Athleten aus Düsseldorf auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Dem Team gehören derzeit 20 Sportlerinnen und Sportler aus acht verschiedenen Sportarten an. Informationen und aktuelle News rund um das Athletenteam stehen auf der Webseite unterwww.stockheim-teamduesseldorf.de zur Verfügung.

 (IJ)

Teilen