D.SPORTS

Home of Sports

Neues Gesamtkonzept im sportlichen Bereich

Erich Rutemöller wird ehrenamtlicher Sportvorstand

Düsseldorf – Der Aufsichtsrat hat Erich Rutemöller zum Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf bestellt. Rutemöller übernimmt die sportliche Gesamtverantwortung und wird mit der Struktur und Konzeption des sportlichen Bereichs, von der Jugend bis zu den Profis, beauftragt. Er wird ehrenamtlich für den Verein tätig sein. Als weitere Maßnahme wird Uwe Klein Leiter Scouting und Kaderplanung.

Erich Rutemöller wird als ehrenamtliches Vorstandsmitglied die gesamte Verantwortung des sportlichen Bereichs übernehmen und für die Verzahnung zwischen der ersten Mannschaft und dem Nachwuchsleistungszentrum sowie für den Aufbau der Scoutingabteilung zuständig sein. Rutemöller gehört zu den erfahrensten Fachleuten im deutschen Profifußball. Der 71-Jährige arbeitete nach seiner Zeit als Bundesliga-Trainer viele Jahre für den Deutschen Fußball-Bund. Neben seinen Tätigkeiten als DFB-Trainer leitete er die Ausbildung zur Erlangung der Fußballlehrerlizenz und arbeitete strukturell an der Weiterentwicklung der Trainerausbildung. Er verfügt über ein breites internationales Kontaktnetzwerk, das er durch seine Beratertätigkeit für diverse internationale Fußballverbände in den letzten Jahren ausbauen konnte.

Uwe Klein wird neuer Leiter Scouting und Kaderplanung. Der 46-Jährige gehörte von 2002 bis 2014 dem Trainerstab der Rot-Weißen an. Nachdem er zuletzt beim FC Hansa Rostock als Sportdirektor gearbeitet hat, kehrt er nun nach Düsseldorf zurück.

Chefscout Mark Ulshöfer und Fortuna Düsseldorf gehen zukünftig getrennte Wege. Der Verein ist Mark Ulshöfer für sein über neunjähriges Engagement dankbar und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Erich Rutemöller: „Bei der Fortuna die Verantwortung für den sportlichen Bereich zu übernehmen und an strukturellen Verbesserungen und einem konzeptionellen Aufbau zu arbeiten, ist für mich eine äußerst spannende Aufgabe.“

Dr. Reinhold Ernst, Aufsichtsratsvorsitzender: „Für uns ist wichtig, dass wir den Sport nun wieder eigenständig im Vorstand verankert haben. Erich Rutemöller wird mit seiner Erfahrung die inhaltliche Arbeit vorantreiben und Strukturen weiterentwickeln können.“

Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender: „Ich freue mich sehr über die Zusage von Erich Rutemöller und auf die Zusammenarbeit. Vier Wochen nach dem Ende der letzten Saison steht damit nun auch die neue sportliche Führung. Es ist Fortuna gelungen, einen erfahrenen und hoch geschätzten Fußballexperten als Vorstandmitglied zu gewinnen. Neben seinem profunden Wissen ist er auch immer offen für neue Entwicklungen und Ideen und wird den von uns eingeschlagenen Weg mitgehen und prägen.“

(KN)

Teilen