D.SPORTS

Home of Sports

Nürnberg und Köln: Schwierigste Gegner für die DEG am Wochenende

Wie wichtig wären für die Düsseldorfer EG Punkte am Wochenende, doch wie schwierig sind die Aufgaben! Kniffliger als am Freitag und Sonntag könnten die Gegner kaum sein. Morgen tritt die DEG um 19.30 Uhr bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg an. Am Sonntag kommt der Nachbar aus Köln zum 214. rheinischenDerby in den ISS DOME. Damit spielt das Team von Chefcoach Christof Kreutzer gegen den Tabellenzweiten und Dritten. Dennoch benötigt die DEG selbst Punkte im wichtigen Kampf um Platz zehn.

Für den Klassiker gegen Köln – Beginn 14.00 Uhr! – wurden bislang fast 12.000 Karten abgesetzt, das Spiel ist also noch nicht ausverkauft. Tickets gibt es unter www.degtickets.de, an den Vorverkaufsstellen und (wahrscheinlich) an den Tageskassen.

Bärenstarke Ice Tigers

Die Franken haben beeindruckende Wochen hinter sich. Von den vergangenen zehn Begegnungen konnten sie neun für sich entscheiden. Darunter der hervorragende 2:1-Erfolg beim Liga-Primus und Meister EHC Red Bull München. Die einzige Niederlage war übrigens gegen die Kölner Haie. Stürmer Leonhar Pföderl ist mit 16 Toren und 21 Vorlagen Top-Scorer der gesamten DEL. Knapp dahinter liegen Steven Reinprecht mit 36 und „unser“ Patrick Reimer mit 35 Zählern. Zum Vergleich: Der punktbeste DEG-Akteur ist Rob Collins auf Liga-Platz 44 mit 25 Gesamtpunkten. Auch das Torhüter-Duo der Ice Tigers sucht seinesgleichen: Andreas Jenike und Jochen Reimer liegen beim Gegentorschnitt auf den Plätzen vier und sechs. Das Team von Chefcoach Rob Wilson wird alles daransetzen, die gute Ausgangsposition zu halten oder sogar noch um einen Platz zu verbessern. Dazu müssen sie die DEG besiegen. Die Mannschaft von Christof Kreutzer wird also mehr als hellwach sein müssen.

Bärenstarke Haie

Auch die Kölner Haie haben derzeit eine bestechende Form und zuletzt fast alles und jeden besiegt. Wie Nürnberg hat auch Köln neun der vergangenen zehn Matches für sich entschieden. Einzige Niederlage war das in der Tat außergewöhnliche 0:6 bei den Fishtown Pinguins in Bremerhaven. Einer der eher seltenen Saison-Ausrutscher. Philip Gogulla – am Dienstag Abend noch von einer Horde DEG-Fans musikalisch und fröhlich überrascht – und Patrick Hager bilden ein immens gefährliches Stürmer-Duo. Sie belegen wie der Nürnberger Reinprecht mit 36 Punkten gemeinsam Platz 2 der DEL-Scorer-Wertung. Beachtlich: Die Haie liegen mit 653 Strafminuten auf dem letzten Platz der Fair Play-Wertung – ein erstaunlicher Umstand für so ein spielstarkes Team. Die ersten beiden Duelle hat die DEG gewonnen: Mit 4:2 im ISS DOME und mit 2:1 nach Penalty-Schießen in der Domstadt. Die Düsseldorfer wollen diese Serie gegen den Nachbarn unbedingt ausbauen!

Christof Kreutzer: „Wir müssen beide Spiele zu 100% konzentriert angehen. Dann haben wir auch gegen solche starken Gegner wie Nürnberg und Köln eine Chance!“

(TM/FF)

Teilen