D.SPORTS

Home of Sports

Nur wenig Rost nach einer glanzvollen WM

Borussia gewinnt Bundesliga-Spitzenspiel

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Beim frisch gebackenen Doppel-Weltmeister Kristian Karlsson läuft noch nicht wieder alles richtig rund. Doch mit Dang Qiu und dem weiterhin ungeschlagenen Anton Källberg gelingt dem Tabellenführer der Tischtennis-Bundesliga ein 3:1-Erfolg im Spitzenspiel in Ochsenhausen.

Sportliche Highlights gab es für die Tischtennisprofis von Borussia Düsseldorf in den vergangenen zwölf Monaten reichlich. Kurz vor dem Weihnachtsfest im vergangenen Jahr jubelte das Team über den Gewinn der Champions League, der Pokalsieg und schließlich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft rundeten eine überragende Saison 2020/21 ab. Dann gewann Timo Boll bei den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille im Teamwettbewerb und zuletzt folgten äußerst erfolgreiche Weltmeisterschaften in den USA.

Bei der Rückkehr in den Bundesliga-Alltag fehlte der Bronzemedaillengewinner von Houston mit einer Bauchmuskelverletzung allerdings. Dafür trat die Borussia zum Topspiel in Ochsenhausen mit Kristian Karlsson an, dem frisch gebackenen Doppel-Weltmeister, dem zu Ehren sein Verein nach der Rückkehr aus den USA extra einen Empfang abgehalten hatte.

Gerade für Karlsson bedeutete der WM-Triumph an der Seite seines Kumpels Mattias Falck eine ganze Menge. Der 30-Jährige kämpfte in der Vergangenheit mit hartnäckigen Problemen am Ellbogen, stellte sich aber immer in den Dienst der Mannschaft – auch wenn er nicht immer das Tischtennis zeigen konnte, das sein Verein und vor allem er selbst von sich erwartet. Nun gelang dem Schweden in Texas ein historischer Erfolg, denn seit 1991 hatte kein europäisches Doppel mehr Gold bei einer Weltmeisterschaft gewinnen können.

Foto: Kenny Beele

Ein paar Konzentrationsprobleme verhindern das 3:0 durch Karlsson

Beim 3:1-Auswärtssieg der Borussia in Ochsenhausen war es aber ausgerechnet Karlsson, der als einziger Profi ein Einzel verlor und im ersten Pflichtspiel seit der Goldmedaille nicht überzeugen konnte. „Kristian hatte ein paar Konzentrationsprobleme“, sagte Trainer Danny Heister nach dem 2:3 gegen Samuel Kulczycki. „Natürlich geht der Rummel nach dem WM-Titel nicht spurlos an ihm vorbei.“

Dass der Tabellenführer seine makellose Bilanz trotzdem auf 18:0-Punkte ausbauen konnte, lag an zwei anderen WM-Teilnehmern. Dang Qiu, dem an der Seite von Benedikt Duda im Doppelwettbewerb nur zwei Punkte zu einer Medaille fehlten, setzte sich zu Beginn des Nachmittags glatt mit 3:0 gegen den US-Amerikaner Kanak Jha durch. Anschließend drehte Anton Källberg einen 1:2-Satzrückstand gegen Simon Gauzy herum und machte mit einem 3:1 im Duell mit Jha alles klar – auch wenn es gewiss nicht die besten Spiele des 24-Jährigen waren.

Nächster Höhepunkt ist das „Final Four“

„Anton hat Ruhe bewahrt und am Ende souverän gewonnen. Gegen Gauzy ist das nicht einfach, weil man ihn nie unterschätzen darf. Und auch Dang hat eine gute Leistung gezeigt“, erklärte Borussias Cheftrainer, dessen Aufgabe nun darin besteht, das Team nach dem erfolgreichen „Wiedereinstieg“ in der Liga bestmöglich auf das „Final Four“ um den nationalen Pokal vorzubereiten, das Anfang Januar ausgetragen wird.

Dann möchte die Borussia den ersten Titel der Saison 2021/22 einfahren und das neue Kalenderjahr so beginnen, wie das alte durch alle Monate geprägt war: mit einem Erfolg. Zuvor aber geht es noch zwei Mal in der TTBL weiter. Dann ist auch das bisschen WM-Rost sicherlich abgeblättert.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter