D.SPORTS

Home of Sports

Oliver Fink bleibt der Fortuna erhalten

Erfahrener Mittelfeldspieler verlängert um zwei weitere Jahre

Düsseldorf – Oliver Fink bleibt der Fortuna auch in den kommenden zwei Jahren erhalten. Der erfahrene Mittelfeldspieler, der in diesem Sommer in seine achte Saison bei den Rot-Weißen geht, hat einen neuen Vertrag mit einer Gültigkeit bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben.

Im Jahr 2009 wechselte Fink von der Spielvereinigung Unterhaching zur Fortuna. Seitdem hat der heute 33-Jährige in 189 Spielen für den Traditionsverein aus Flingern 19 Tore erzielt und 17 weitere vorbereitet. Insgesamt kommt Fink in seiner Laufbahn auf 262 Begegnungen in der 1. und 2. Bundesliga (21 Tore, 17 Vorlagen). Sein größter sportlicher Erfolg war der Aufstieg in die 1. Bundesliga im Jahr 2012.

Fortuna_Olli_Fink
Oliver Fink

Oliver Fink: „Ich habe immer wieder betont, wie wohl ich mich hier in Düsseldorf und vor allem bei der Fortuna fühle. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass die Fortuna inzwischen zu meinem Verein geworden ist. Umso schöner ist es, dass ich an der Zukunft dieses einzigartigen Clubs weiterhin mitwirken kann. Auch wenn ich mir das vergangene Jahr sicherlich anders vorgestellt habe, bekenne ich mich klar zur Fortuna. Und ich nehme auch etwas aus der schwierigen Phase mit: Das ‚Alle gemeinsam für Fortuna‘ hat uns in der Schlussphase der Saison zum Klassenerhalt getragen. So soll es auch in Zukunft sein.“

Rachid Azzouzi, Sportdirektor: „Oliver Fink hat in der für uns alle äußerst schwierigen Schlussphase dieser Saison nicht nur einmal mehr seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis gestellt, sondern sich auch als außergewöhnlicher Führungsspieler erwiesen. Dass ‚Olli‘ einen absolut einwandfreien Charakter hat, zeigte sich auch, als es für ihn persönlich nicht so gut lief. Er hat sich und würde sich dem Erfolg des Teams immer unterordnen. Genau solche Typen brauchen wir für eine erfolgreiche Zukunft der Fortuna.“

Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender: „Wir sind glücklich, dass sich Olli Fink trotz anderer Angebote für die Fortuna entschieden hat. Er ist für unseren Verein eine echte Identitätsfigur und wir freuen uns, dass er unseren Weg des Aufbaus mitgestalten möchte.“

(KN)

Teilen