D.SPORTS

Home of Sports

Olympic Adventure Camp – der sportliche Höhepunkt der Sommerferien Tennis ist Kernsportart beim Olympic Adventure Camp (OAC)

Alexander Schmidt und Marian Stojanovic machen es vorMarian Stojanovic, Sven Driesch und Alexander Schmidt (alle DSV 04) werden in der letzten Ferienwoche alle Hände voll zu tun haben. Das Trio betreut den Tennis-Bereich beim Olympic Adventure Camp (18. bis 25. August), dem Multisportfest mit mehr als 50 Mitmach-Angeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 6 bis 21
Jahren. „Tennis war vom Beginn des Olympic Adventure Camps dabei. Tennis ist sozusagen Gründungsmitglied des OAC“, erklärt Ingmar Hattan. Der Tennistrainer ist für die Umsetzung des Sport- und Spielangebots des Tennis Bezirks Düsseldorf beim OAC verantwortlich.

Auf zwei eigens aufgebauten Tennis Mini-Courts, beim Tri-Tennis (Tenniswand aus Gewebe, die den Ball immer mit der derselben Geschwindigkeit, unabhängig von der Kraft des Schlages zurück bringt) und bei individuellen Ballgewöhnungsübungen wird der Spaß am Tennis geweckt. „Tennis ist eine von vielen Sportarten, da ist es
unmöglich, einen echten Court aufzubauen“, so Hattan. „Aber darum geht es auch gar nicht. Wir werden mit spielerischen und altersangepassten Mitteln Kindern zeigen, dass Tennis eine echte Spaßsportart ist. Das hat in den letzten Jahren sehr gut funktioniert.“ So gut, dass sich oft lange Schlangen vor dem „Tennis-Zentrum“ beim
OAC bildeten.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung auch Erwachsene auf den Mini-Courts spielen. Eigentlich ist das OAC ja für die Altersgruppe von sechs bis 21 Jahren gedacht, aber wenn Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern oder Enkeln spielen möchten, sagen wir nicht nein. Gerade wenn kleine, neugierige aber schüchterne Kinder kommen, ist die Bereitschaft der Eltern, selber mal zum Schläger zu greifen, der entscheidende Faktor, die Kinder auf die Mini-Courts zu locken“, verrät Hattan. „Und, falls der Andrang mal nicht so groß sein sollte, darf jeder mal ein paar Bälle übers Netz spielen. Das sehen wir nicht so eng.“

Der Einstieg ins Tennis beim OAC ist kinderleicht, denn das komplette Equipment (Schläger, Bälle usw.) wird vom Tennis-Bezirk Düsseldorf gestellt. Wer anschließend Interesse daran hat, weiterhin Tennis zu spielen, wird direkt vor Ort auch mit Informationen zu den Tennis-Vereinen in Düsseldorf versorgt.

Das Olympic Adventur Camp: 18. bis 25. August 2018 täglich von 13 bis 19 Uhr am Apollo-Platz und den angrenzenden Flächen.

(Tennis Presseteam)

Teilen