D.SPORTS

Home of Sports

Perfektes Wochenende für Maja Gunz / Drei Siege und ein tolles Miteinander

Maja Gunz (Foto: MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

Maja Gunz, Kathrin Schmack (Foto: MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)
Maja Gunz, Kathrin Schmack (Foto: MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

Perfektes Wochenende für Maja Gunz

Start, Ziel, Sieg…viermal gelang dieses Maja Gunz vom Ruderclub Germania Düsseldorf bei der Juniorenregatta in Köln. Paula Rixgens konnte sich auf dem Fühlinger See immerhin in einem tollen Rennen den Startplatz im zweiten Lauf erkämpfen.

Maja Gunz gewann an beiden Wettkampftagen ihre Rennen über 2000 m im U19-Leichtgewichtseiner sowie im U19-Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Neuss/Krefeld/Köln. „Das war für Maja ein perfektes Wochenende. Mit dem Einer sind wir sehr zufrieden. Auch im Doppelvierer gewann sie souverän ihre Rennen“, so RC-Trainer Marc Stallberg. „Da ist bis zu den Meisterschaften sicherlich noch Bewegung drin. Mal schauen, welche Teams sich bis dahin noch bilden.“

Für Paula Rixgens war das Erreichen des zweiten Laufes im U19-Leichtgewichtseiner (insgesamt 29 Boote) ein großer Erfolg. Im ersten Rennen erkämpfte sie sich Platz drei, nachdem sie gegen Julia Hueber (Radolfzell) nach 500 m zunächst über vier Sekunden zurücklag. Zur Streckenhälfte verkürze sie auf drei Sekunden Rückstand. Nach 1500 m lag sie nur noch eine halbe Sekunde hinter ihr und konnte sich schließlich mit einer halben Sekunde Vorsprung auf den dritten Platz vorkämpfen. Im zweiten Lauf wurde sie Fünfte.

Lars Menzel ist es im U19-Einer im sechsten Lauf gelungen, im vollen Feld Dritter zu werden. Am ersten Wettkampftag belegte er zunächst nur den fünften Platz.

Im U19-Leichtgewichtszweier fuhren Levi Körber und William Spohrer auf Platz sechs, im dritten Lauf auf Platz drei. „Wir wissen, dass es noch nicht für mehr reicht. Dennoch starten die Beiden auch in Hamburg in gut einer Woche, vor allem im Hinblick auf das kommende Jahr.“ Die beiden wollen sich herausfordern und weitere Erfahrungen sammeln und haben weiterhin großen Spaß, auch wenn erst einmal kein Sieg in Sichtweite ist.

2.v.r.: Katharina Hallay (Foto: MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)
2.v.r.: Katharina Hallay (Foto: MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

Drei Siege und ein tolles Miteinander

Neben dem U19-Bereich waren auch die U17-Ruderer und –Ruderinnen bei der Juniorenregatta in Köln auf dem Fühlinger See am Start. Dreimal war Katharina Hallay über die 1500 m siegreich, zweimal fuhr Maurice Krutwage auf den zweiten Platz.

Katharina Hallay ruderte im U17-Vierer in Rgm. mit Neuss/Duisburg an beiden Tagen zum Sieg. Zudem stieg sie mit Viererkollegin Finya Nolzen (Duisburg) in den U17-Doppelzweier und siegte ebenfalls. „Hier ging es darum, weitere Rennerfahrung zu sammeln“, erläuterte RC-Trainer Marc Stallberg. Im gesteuerten U17-Doppelvierer wurde sie im selben Viererteam Zweite. Der Schwerpunkt in Richtung Meisterschaften liegt weiterhin auf dem Vierer. „Aus München kennen wir das Potsdamer Team, nun waren wir in Köln und auf der Int. Juniorenregatta Hamburg zeigen sich die weiteren Teams aus dem Norden und Nordosten.“

Im U17-Doppelvierer belegte Maurice Krutwage in Rgm. mit Bad Honnef/Duisburg den zweiten Platz und am Sonntag im ersten gesetzten Lauf den vierten Platz. Im U17-Doppelzweier (insgesamt 26 Boote) wurde er mit Moritz Witten (Bad Honnef) Dritter und im zweiten gesetzten Lauf ruderten sie auf den zweiten Rang. „Sie hatten sich deutlich mehr erhofft“, so Marc Stallberg.

Hendrik Westkamp fuhr nach Platz vier am Samstag am nächsten Tag im dritten gesetzten Lauf auf Rang vier. „Das war im Rahmen seiner Möglichkeiten in seinem ersten U17-Jahr.“ Er wird auch auf der Int. Juniorenregatta in Hamburg starten. Das wird ihn weiterbringen. Dort bilden wir einen Vereinsdoppelvierer zusammen mit Victor Bourgueil, Ben Wolke und Julian Kirchhoff.“

Christina Gillitzer steuerte den U17-Doppelvierer (Rgm. mit Krefeld) auf Platz drei und belegte in ihrem ersten U17-Jahr im Leichtgewichtseiner Platz sechs, im vierten gesetzten Lauf schließlich Platz fünf.

 

(MD)

Teilen