D.SPORTS

Home of Sports

Petit Départ 2018 in Oberkassel gestartet

Auf der Bezirkssportanlage Oberkassel startete der Petit Depart 2018 (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young)

Der Kinderradwettbewerb Petit Départ war im vergangenen Jahr im Vorfeld des Grand Départ zur Tour de France ein so großer Erfolg, dass er auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Start der Veranstaltungsserie war am Samstag, 26. Mai, auf der Bezirkssportanlage in Oberkassel an der Schorlemerstraße 61. Über 100 Kinder hatten sich für den Auftakt 2018 angemeldet. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke nahm die Siegerehrung vor.

Der Petit Départ richtet sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2009, die das Fahrradfahren als Sport kennenlernen können. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. In drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – können die Teilnehmenden ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Damit jeder die gleichen Chancen hat, sind beim Petit Départ keine Rennräder zugelassen. Darüber hinaus besteht Helmpflicht. Alle teilnehmenden Kinder erhalten ein T-Shirt und eine Medaille. Die Besten der insgesamt vier Kinderradwettbewerbe ermitteln dann ihre Sieger im Rahmen des Radrennens „Rund um die Kö“, das am Sonntag, 23. September 2018, ausgerichtet wird. Ausrichter des Petit Départ ist wieder die SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V., die den Wettbewerb in Kooperation mit dem Jugendamt organisiert.

Weitere Termine und Orte des Petit Départ 2018:

• Samstag, 2. Juni, 11 Uhr, Rath, Rather Waldstadion, Wilhelm-Unger-Str. 7
• Samstag, 9. Juni, 11 Uhr, Holthausen, Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Str. 35
• Samstag, 23. Juni, 11 Uhr, Stockum, Arena-Sportpark, Am Staad 11

Weitere Informationen gibt es unter: www.duesseldorf.de/petitdepart

(MF)

Teilen