D.SPORTS

Home of Sports

Petit Départ 2018 startet in Oberkassel

Tour-Direktor Christian Prudhomme (l.) und OB Thomas Geisel gaben am 25. März 2017 den Startschuss zur Premiere des Petit Départ. 2018 startet der Kinderradwettbewerb in Oberkassel (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert)

Der Kinderradwettbewerb hat am Samstag, 26. Mai, auf der Bezirkssportanlage an der Schorlemerstraße seine erste Station

Der Kinderradwettbewerb Petit Départ war im vergangenen Jahr im Vorfeld des Grand Départ zur Tour de France ein so großer Erfolg, dass er auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Zu vier Veranstaltungen auf verschiedenen Bezirkssportanlagen wurde für Mai und Juni eingeladen. Am Samstag, 26. Mai, 11 Uhr, startet auf der Bezirkssportanlage in Oberkassel an der Schorlemerstraße 61 die erste Veranstaltung. Über 100 Kinder sind für den Auftakt angemeldet. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Die Siegerehrung am Nachmittag nimmt Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke vor.

„Der Grand Départ hat nicht nur vielen Menschen Lust auf den Radsport gemacht. Auch die Petit Départ-Serie ist hervorragend angenommen worden und war ein großer Gewinn für den Radsport-Nachwuchs in Düsseldorf. Wir haben voriges Jahr angekündigt, diese Bewegung weiter fördern zu wollen und setzen dieses Ziel nun mit den anstehenden Terminen in die Tat um“, erklärt Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche.

Der Petit Départ richtet sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2009, die das Fahrradfahren als Sport kennenlernen können. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. In drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – können die Teilnehmenden ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Damit jeder die gleichen Chancen hat, sind beim Petit Départ keine Rennräder zugelassen. Darüber hinaus besteht Helmpflicht. Alle teilnehmenden Kinder erhalten ein T-Shirt und eine Medaille. Die Besten der vier Kinderradwettbewerbe ermitteln dann ihre Sieger im Rahmen des Radrennens „Rund um die Kö“, das am Sonntag, 23. September 2018, ausgerichtet wird. Ausrichter des Petit Départ ist wieder die SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V., die den Wettbewerb in Kooperation mit dem Jugendamt organisiert.

Termine und Orte des Petit Départ 2018:
Samstag, 26. Mai, 11 Uhr, Oberkassel, Schorlemerstraße 61
Samstag, 2. Juni, 11 Uhr, Rath, Rather Waldstadion, Wilhelm-Unger-Str. 7
Samstag, 9. Juni, 11 Uhr, Holthausen, Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Str. 35
Samstag, 23. Juni, 11 Uhr, Stockum, Arena-Sportpark, Am Staad 11

Der Finalwettbewerb der Besten aus den vier Veranstaltungen findet am Sonntag, 23. September, im Rahmenprogramm des Radrennens „Rund um die Kö“ statt.

Weitere Informationen gibt es unter: www.duesseldorf.de/petitdepart

(MF)

Teilen