D.SPORTS

Home of Sports

Petit Départ: Strahlende Sieger bei nasskaltem Wetter

Vollen Einsatz trotz widriger Bedingungen zeigten die Kinder bei den Finals zum Petit Depart 2018 (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer)

Finale des Kinderradwettbewerbs im Rahmen des traditionsreichen Radrennens „Rund um die Kö“

Düsseldorfs junge Radsportler sind hart im Nehmen: Trotz nasskalten Wetters zeigten die Finalisten der Petit Départ-Serie am Sonntag, 23. September, bei ihren Rennen im Rahmen des traditionsreichen Radrennens „Rund um die Kö“ bemerkenswerte Leistungen auf der Königsallee. Alle Teilnehmer wurden mit großem Beifall bedacht, so dass sich jeder Finalteilnehmer als Sieger fühlen durfte.

Die Schnellsten des Finalrennens der Jahrgänge 2008 und 2009 über 3,3 Kilometer waren Frieda Heering bei den Mädchen und Leonard Küsgens bei den Jungen. Beim Finale der Jahrgänge 2006 und 2007 verkürzte die Wettkampfleitung wegen der widrigen Bedingungen die Distanz um eine Runde auf 4,4 Kilometer. Lilo Prinz siegte bei den Mädchen, Robbie Wiebel bei den Jungen. Die drei Besten einer jeden Wertungsklasse wurden durch Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke mit einem Pokal und einem Blumenstrauß ausgezeichnet. Drei Kinderrennräder wurden unter allen Teilnehmern verlost.

„Es ist toll, was die Jungen und Mädchen hier bei ihren Finalrennen auf der Kö gezeigt haben. Sie sind alle mit Leidenschaft und Enthusiasmus an den Start gegangen. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, wie es die jungen Radsportler verdient gehabt hätten. Die gesamte Veranstaltungsreihe Petit Départ ist ein Gewinn für den Radsport-Nachwuchs in Düsseldorf“, zeigte sich Bürgermeisterin Zepuntke beeindruckt.

Mit dem Wettbewerb, der in Kooperation der SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V. mit dem Jugendamt ausgerichtet wurde, haben Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren das Fahrradfahren als Sport kennengelernt. Dabei stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. In drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – konnten die Teilnehmenden ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Damit jeder die gleichen Chancen hat, waren beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt. Darüber hinaus bestand Helmpflicht. Die Vorausscheidungen fanden in Oberkassel (26. Mai), Rath (2. Juni), Holthausen (9. Juni) und Stockum (23. Juni) statt. Insgesamt nahmen rund 450 Kinder an der Kinderradserie Petit Départ teil. Alle Kinder erhielten eine Medaille und wurden mit einem Veranstaltungs-T-Shirt ausgestattet.

(MB)

Teilen