D.SPORTS

Home of Sports

Play-off-Halbfinale / Borussia muss noch eine Schippe drauflegen

Für Borussia Düsseldorf geht der Kampf um die Verteidigung der Tischtennis Mannschafts-Meisterschaft am Sonntag (24. März) in die heiße Phase. Im ersten Play-off-Halbfinale ist der 1. FC Saarbrücken zu Gast im ARAG CenterCourt (15:00 Uhr). Gespielt wird im Modus „Best-of-Three, für den Einzug ins Finale sind also zwei Siege nötig.

In der Neuauflage des Vorjahres-Halbfinals trifft die Borussia als Tabellenzweiter auf den Drittplatzierten aus dem Saarland. In der vergangenen Saison hatte die Borussia bereits nach zwei Spielen den Einzug in das Endspiel unter Dach und Fach gebracht, auch in dieser Saison gab es zwei 3:1-Erfolge für die Düsseldorfer, die im Hinspiel sogar ohne Timo Boll antraten. Dennoch ist man am Rhein gewarnt, meint auch Chef-Trainer Danny Heister. „In den beiden Spielen gegen uns hat der Taiwanese Liao Cheng-Ting nicht gespielt. Er ist für Saarbrücken eine Verstärkung und gibt dem Team einige taktische Möglichkeiten in der Aufstellung.“

Der Niederlage gegen Bad Königshofen im letzten Hauptrundenspiel am vergangenen Sonntag misst Manager Andreas Preuß keine große Bedeutung bei. „In dem Spiel ging es nicht mehr um so viel. Dennoch müssen wir für das Duell mit Saarbrücken noch eine große Schippe drauflegen, denn wir haben zuletzt unter unseren Möglichkeiten gespielt. Saarbrücken hat in dieser Saison noch nicht komplett gegen uns gespielt. Außerdem ist Franziska mittlerweile zu einem Topspieler gereift, der auch jederzeit gegen Timo Boll gewinnen kann. Insgesamt erwarte ich ein 50 zu 50 Spiel. Aber klar: Nach dem drohenden Aus in der Champions League und dem vorzeitigen Ausscheiden im Pokal wollen wir unbedingt das Finale erreichen und unseren Meistertitel verteidigen.“

Probleme hatten die Borussen zuletzt vor allem in den Abschlussdoppeln. Das neue Spielsystem kam bei uns in dieser Saison gleich neun Mal zum Einsatz, drei Mal verließen die Borussen die Box als Verlierer, zuletzt am vergangenen Sonntag und wenige Wochen davor gegen Ochsenhausen. Ähnlich sieht es bei Saarbrücken aus, das ebenfalls drei von insgesamt acht Doppeln abgeben musste, in der Kombination Liao / Darko Jorgic aber noch ungeschlagen ist. „Über die Doppel werden wir uns noch Gedanken machen“, so Heister. „Wir haben nun erstmal die Champions League Begegnung vor der Brust. Für uns ist es zunächst einmal gut, dass wir drei Heimspiele in Folge in eigener Halle bestreiten. Das bedeutet, dass wir mit den gleichen Materialen trainieren können und uns nicht innerhalb weniger Tage umstellen müssen.“

Das Rückspiel in Saarbrücken findet knapp zwei Wochen später, am Freitag, 5. April statt. Sollte es in der Play-off-Serie danach 1:1 stehen, kommt es am 14. April in Düsseldorf zur entscheidenden dritten Partie. Im anderen Halbfinale empfängt Tabellenführer TTF Liebherr Ochsenhausen bereits am Samstag den Tabellenvierten TTC Schwalbe Bergneustadt.

Wir übertragen das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft in gewohnter Mehrkamera-Qualität am Sonntag live und mit Kommentator auf tischtennis-deutschland.tv. Tickets sind noch über unsere Homepage borussia-duesseldorf.com zu beziehen.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 1. Play-off-Halbfinale
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT
Sonntag, 24. März 2019, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58,. 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nation: GER/Alter: 38/TTBL-Bilanz: 11:3)
Kristian Karlsson (SWE/27/16:6)
Omar Assar (EGY/27/10:9)
Anton Källberg (SWE/21/5:8)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Saarbrücken
Patrick Franziska (GER/26/23:4)
Darko Jorgic (SLO/20/15:9)
Liao Cheng-Ting (TPE/23/4:4)
Tomas Polansky (CZE/20/4:5)
Tobias Rasmussen (DEN/22/2:6)
Trainer: Slobodan Grujic

(MP)

Teilen