D.SPORTS

Home of Sports

Play-off-Halbfinale: Borussia nach Gala fast im Finale

Borussia Düsseldorf hat nach einer Tischtennis-Gala im Play-off-Halbfinale den Hauptrundensieger TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:0 besiegt und die Final-Tür mehr als nur einen Spalt aufgestoßen. Vor einer großartigen Kulisse im ARAG CenterCourt entzauberten Timo Boll, Patrick Franziska und Kamal Achanta ihre Kontrahenten mit fantastischem Tischtennis jeweils glatt in drei Sätzen und zauberten den 900 Zuschauern ein Strahlen ins Gesicht.

Durch diesen vor allem in der Deutlichkeit überraschenden 3:0-Sieg bei einem Satzverhältnis von 9:0 benötigt der Rekordmeister im Rückspiel am 24. April lediglich noch einen einzigen Satzgewinn, um das Endspiel am 22. Mai in Frankfurt zu erreichen.

Unter den Augen der Tischtennis-Größen Eberhard Schöler und Heinz Nink, der ehemaligen Teamkollegen Christian Süß und Lars Hielscher sowie des Bürgermeisters Günter Karen-Jungen, des Sportamtsleiters Pascal Heithorn und des ehemaligen Sport- und Innenministers Dr. Ingo Wolf zeigten die vom Publikum frenetisch angefeuerten Borussen eine der besten, vielleicht sogar die beste Saisonleistung. Hochmotiviert und mit einem unbändigen Siegeswillen ausgestattet gingen Boll, Franziska und Achanta in ihre Partien und verließen diese als gefeierte Sieger.

Fulda hatte nach den Niederlagen in den vergangenen Finalspielen taktisch umgestellt und Jonathan Groth Boll als Aufgabe gestellt. Doch Borussias Spitzenspieler ließ sich davon nicht überraschen und sorgte mit einem glatten 3:0 für die psychologisch wichtige Führung, die Patrick Franziska im zweiten Match gegen Abwehrkünstler Wang Xi Flügel verlieh. Wie ein Virtuose agierte der zuletzt nicht gerade formstarke 23-Jährige und beeindruckte mit einem ebenso souveränen Erfolg über Fuldas Nummer eins, der Franziska beim Pokalsieg im Januar noch klar unterlegen war.

Den Triumph perfekt machte schließlich Kamal Achanta gegen den zweiten Abwehrspieler der Gäste, Ruwen Filus. Mit dem dritten Dreisatzsieg an diesem Nachmittag vollendete der Inder die Vorlage seiner Teamkollegen zum 3:0 und 9:0 und den damit so gut wie sicheren Einzug in das Endspiel.

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Das ist einfach der Wahnsinn, mir fehlen ein wenig die Worte. Es war ein unglaubliches Spiel, ein 3:0-Sieg mit 9:0-Sätzen. Alle haben wirklich super gespielt. Das habe ich schon in der PK am Freitag gesagt, dass wir Kampfgeist zeigen und das haben wir wirklich gut gemacht. Timo bringt uns mit 1:0 in Führung, danach zeigt Franz eine sehr gute und disziplinierte Leistung zum 2:0. Am Ende hat Kamal dann sensationell den Sieg perfekt gemacht und Ruwen weggefegt.“

Meng Qing Yu, Trainer TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell:
„Wir haben alle das Ergebnis gesehen, wir waren heute einfach chancenlos. Auch mit unserem Spielsystem Abwehr ist es natürlich schwer gegen Düsseldorf, das sehr gut dagegen spielt. Die Chancen im Rückspiel stehen jetzt bei null Prozent, das ist bitter, aber leider so gelaufen.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0

Timo Boll – Jonathan Groth 3:0 (11:9, 11:6, 11:5)
Patrick Franziska – Wang Xi 3:0 (11:5, 11:7, 11:7)
Kamal Achanta – Ruwen Filus 3:0 (11:6, 11:6, 11:4)

Play-off-Halbfinale Borussia

(AS)

Teilen