D.SPORTS

Home of Sports

Podestplätze für Lemmen und Puttkammer

(Fotos: Max Ribbat)

Zum Abschluss der diesjährig Wildwasserrennsportsaison konnten Yannic Lemmen und Simon Puttkammer in ihren Altersklassen in Irrel noch einmal Podestplätze erreichen. Bei den Herren sorgte Sprintspezialist Lemmen mit einem zweiten Platz im Sprint für einen guten Saisonabschluss. Dabei kam ihm die technisch sehr einfache Strecke nicht grade entgegen. Der Wildwasserspezialist bevorzugt technisch schwere Strecken, mit starkem Wildwasser. Auf solchen Strecken kann er seine hervorragende Kajakbeherrschung ausspielen.

Nach einer langen Saison mit zahlreichen nationalen und internationalen Rennen zieht Lemmen ein positives Fazit zur abgelaufenen Saison, „nachdem ich mir letztes Jahr die Schulter ausgekugelt habe, stand lange nicht fest, ob ich dieses Jahr überhaupt Rennen fahren könne, umso mehr freut es mich, dass ich dieses Jahr einige Podestplätze erreicht habe“. Zu seinem Jahreshöhepunkt zählt ein dritter Platz im Sprint beim Weltcuprennen in Pau im Juni. Im nächsten Jahr findet in diesem Kanal die Sprintweltmeisterschaft statt, die er fest im Blick hat. Neben der guten Weltcupplatzierung steht auch der Sieg bei der U-23 Vor-WM im Sprint in seinem Palmares. Damit zählt er im nächsten Jahr zu den Top Favorieten auf eine Medaille bei der U-23 Weltmeisterschaft.

Bei den Jugendfahrern unterstrich Simon Puttkammer einmal mehr seine Wildwasserfähigkeiten. Im Classicrennen belegte der 14-jährige am Samstag den zweiten Platz, einen Tag später gelang ihm im Sprint mit Platz drei der erneute Sprung auf das Siegerpodest. Für den jungen Athleten geht eine sehr gute erste Jugendsaison zu Ende, die mit einer Teilnahme an der Junioren EM in diesem Sommer ihren Höhepunkt hatte. Bei dieser zeigte er mit Platz neun im Sprintrennen, dass er bereits jetzt mit 17- und 18-jährigen konkurrieren kann. Mit der Form die er zur Zeit aufweist, kann er sich berechtigte Hoffnungen machen 2017 auch bei der Junioren-WM wieder zum deutschen Kader zu gehören.

(PZ)

Teilen