D.SPORTS

Home of Sports

Pokalfinale: Borussia verteidigt Titel

(Foto: Borussia Düsseldorf)

Timo Boll reckt beide Arme in die Höhe und lacht vor Erleichterung! Soeben hat er den Matchball verwandelt und seine Borussia zum Pokalsieg geführt. Im Finale von Neu-Ulm bezwang Düsseldorf den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in einer spannenden Partie mit 3:2 und gewann den nationalen Pokalwettbewerb zum 24. Mal in der Vereinsgeschichte.

Vorausgegangen war ein hart umkämpftes Match, das die Borussia fast sogar mit 3:0 gewonnen hätte. Doch weil Panagiotis Gionis Jonathan Groth trotz einer 2:0 Satzführung nicht bezwingen konnte, kam Fulda zur zweiten Luft und kämpfte sich noch einmal ran.

Matchwinner in der mit 3.500 Zuschauern sehr gut besuchten ratiopharm arena war heute aber eindeutig Timo Boll, der trotz ihm anzusehender Müdigkeit nach anstrengendem Nationalmannschaftslehrgang alle Spiele gewann und sich vor allem gegen Wang Xi einmal mehr ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe lieferte. Insgesamt gewann der Rekordeuropameister alle drei Einzel und war damit so erfolgreich wie kein anderer Spieler.

Für die Borussia ist es insgesamt der 65. Titel, der 24. im Pokalwettbewerb und der vierte Pokalsieg in Folge. In den letzten vier Endspielen hieß der Gegner ebenfalls Fulda, außerdem waren die Osthessen zwei Mal Gegner im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Bislang warten sie aber noch auf ihren ersten Finalerfolg gegen Düsseldorf.

Zuvor hatte die Borussia das Halbfinale gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt klar mit 3:0 gewonnen. Den Grundstein zum Sieg in dieser Partie legte der überragende Franziska im Duell der Nationalspieler gegen Steffen Mengel, den er durch cleveres Spiel sicher mit 3:0 in Schach hielt. Danach bezwang Boll Benedikt Duda ebenso mit 3:1 wie zum Abschluss Gionis den frühere Düsseldorfer Ricardo Walther.

Andreas Preuß möchte zum Spiel heute nur ein knappes Statement abgeben: „Das Phänomen Timo Boll.“ Doch der Manager führt dann doch noch weiter aus. „Wenn ein Spieler im Finale mit 0:1 Sätze und 6:10 zurückliegt und dieses Spiel noch dreht, dann fehlen einem einfach Worte.“

„Ich bin total glücklich“, brachte Cheftrainer Danny Heister mit brüchiger Stimme hervor. „Nach dem fürchterlichen zweiten Halbjahr 2015 war das nun der perfekte Start und der Lohn für wirklich harte Arbeit. Den Titel haben wir uns verdient, aber ich bleibe dabei, wir waren nicht der Favorit.“

Am kommenden Freitag empfängt Düsseldorf in der Champions League AS Pontoise Cergy (18:30 Uhr) zum Viertelfinal-Hinspiel.

Die Spiele im Überblick:

Halbfinale

TTC Schwalbe Bergneustadt – Borussia Düsseldorf 0:3

Steffen Mengel – Patrick Franziska 0:3 (-4, -6, -5)
Benedikt Duda – Timo Boll 1:3 (-4, -6, 11, -7)
Ricardo Walther – Panagiotis Gionis 1:3 (-12, 13, -3, -8)

Finale

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf 2:3

Wang Xi – Timo Boll 2:3 (3, -13, -2, 10, -5)
Ruwen Filus – Patrick Franziska 0:3 (-6, -7, -6)
Jonathan Groth – Panagiotis Gionis 3:2 (-12, -6, 2, 6, 10)
Wang – Franziska 3:0 (6, 7, 9)
Filus – Boll 0:3 (-6, -10, -2)

Teilen