D.SPORTS

Home of Sports

Positiver Corona-Befund bei Fortuna Düsseldorf

Mannschaft und Betreuer können dennoch normal weiterarbeiten

Fortunas Stürmer Kenan Karaman wurde nach seiner Rückkehr von der türkischen Nationalmannschaft positiv auf das Corona-Virus getestet. Das hat die PCR-Testung in Leverkusen am Donnerstag ergeben. Karaman befindet sich in häuslicher Quarantäne und fällt für das Spiel bei Darmstadt 98 am Sonntag aus. Der restliche Kader und der Betreuerstab von Fortuna Düsseldorf sind von dem Fall nicht betroffen. 

Da bereits Kenntnis über Infektionen im Lager der Türken bestand, hatte der Corona-Beauftragte und Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker veranlasst, dass der vom türkischen Verband mehrfach negativ getestete Karaman nach Rückkehr nicht in Kontakt mit Spielern und Staff des Vereins kam. Daher kann Fortuna nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf die Trainingsarbeit ohne Karaman uneingeschränkt fortsetzen und zum Meisterschaftsspiel in Darmstadt antreten. 

 

Klaus Allofs, Vorstand Sport & Entwicklung: „Wir hoffen sehr mit Kenan, dass seine Erkrankung einen milden Verlauf nimmt, und wünschen ihm eine gute und schnelle Genesung. Der Vorfall zeigt aber, dass Abstellungen zu Nationalmannschaften während der Pandemie mit einem großen Risiko verbunden sind. Kenan wird uns jetzt für mehrere Spiele fehlen, nachdem er uns schon gegen den VfL Bochum trotz einer ersten Zusage des türkischen Verbandes nicht zur Verfügung stand. Das alles ist extrem ärgerlich.“ 

 

TP

Teilen