D.SPORTS

Home of Sports

Preußer mit müden Fortunen nicht zufrieden

Zweitligist siegt nur 9:0 in Schiefbahn

Foto: Christof Wolff

von Norbert Krings

Fortuna Düsseldorf hat das zweite Testspiel der Vorbereitung mit 9:0 beim  SC Willich-Schiefbahn gewonnen. Die wichtigste Nachricht des sommerlichen Kicks war die Tatsache, dass sich Fortunas Neuzugang Ao Tanaka das Spiel seiner neuen Mitspieler vor Ort anschaute.

Ein Korb Äpfel vom dortigen Obstbauern und eine Extra-Runde Kaltgetränke war den Spielern vom SC Schiefbahn 08 angeblich versprochen worden, wenn sie nicht zweistellig gegen das Fußball-Zweitliga-Team von Fortuna Düsseldorf verlieren sollten. Das gelang dem Bezirksligisten tatsächlich, obwohl die Fortuna am Freitag noch 11:0 bei einem Oberligisten (TSV Meerbusch) gewonnen hatte. „Der Gegner hat großartig gekämpft, sich aber auch mit allen Spielern im und um den Strafraum verschanzt“, sagt Fortunas Trainer Christian Preußer.

Der 37-Jährige musste sich aber an diesem Tage nicht allzu sehr ärgern, obwohl er deutlich machte, dass er gerade von der Besetzung in der ersten Hälfte deutlich mehr erwartet hätte. „Es wurde zu wenig kommuniziert auf dem Platz und einige Torchancen unkonzentriert liegen gelassen“, sagte Preußer. „Darüber werden wir noch einmal reden müssen“.

Bereits eine gute Stunde vor Beginn des zweiten Testspiels von Fortuna in Schiefbahn war die Nachricht von der Verpflichtung des zweiten Neuzugangs offiziell bekannt gegeben worden. Ao Tanaka (22) verstärkt das Team von Trainer Christian Preußer für die kommende Saison.

Ao Tanaka mit seinem Dolmetscher beim Spiel in Schiefbahn. Foto: Wolff

Der japanische Nationalspieler, der mit einer Kaufoption ausgeliehen wird, saß dann auch schon in Trainingskleidung neben Shinta Appelkamp auf der Ersatzbank, kam aber wie dieser beim Vergleich mit dem Bezirksligisten nicht zum Einsatz. Allerdings gibt der 22-Jährige auch nur ein Kurzgastspiel in Düsseldorf, bevor er dann ins Trainingslager der Japaner für Olympia abreist. „Wir wollen jetzt die kurze Zeit, die er da ist, nutzen, um uns besser kennenzulernen. Er kann noch kein Deutsch und kein Englisch“, erklärte sein Trainer.

Also auch in diesem Spiel trat Fortuna ersatzgeschwächt und mit einer Vielzahl von jungen Spielern an. Dennoch gab der Vergleich bei hochsommerlichen Temperaturen dem Trainer einige wertvolle Hinweise. Der siebtklassige Gegner hielt tatsächlich gut dagegen und versuchte mit viel Leidenschaft ein zweistelliges Ergebnis zu vermeiden. Die Düsseldorfer wirkten ziemlich müde. Der Trainer war deshalb auch nur bedingt zufrieden: „Man hat gemerkt, dass das Tempo fehlte. Zum Schluss ließ beim Gegner die Kraft nach, so dass wir noch zu einem klaren Ergebnis gekommen sind“, sagte Preußer, der seinen Spielern den Sonntag frei gab.

Statistik:

Fortuna: Gorka (46. Langhoff) – Zimmermann (46. Savic), Oberdorf (46. Ludwig) Touglo, Hartherz – Bodzek (46. Iyoha),  Sobottka (46. Piotrowski) – Klaus (46. Shipnoski), Prib (46. Bunk), Ofori – Lobinger
Schiedsrichter: Jan Oberdörster (Mönchengladbach)
Zuschauer: 250
Tore: 0:1 (10.) Klaus, 0:2 (21.) Ofori, 0:3 (31.) Klaus, 0:4 (57.) Shipnoski, 0:5 (64.) Eigentor Basczyk, 0:6 (68.) Lobinger, 0:7 (72.) Lobinger, 0:8 (83.) Ofori, 0:9 (88.) Bunk

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter