D.SPORTS

Home of Sports

Puttkammer wird Junioren-Vizeweltmeister mit der Mannschaft

(Foto: Maja Uphoff-Jaedicke)

Simon Puttkammer gewinnt bei der Juniorenweltmeisterschaft im steirischen Murau Silber mit der Mannschaft im Classicrennen. Mit einer Zeit von 20:06.19 Minuten konnte Puttkammer sich mit seinen Mannschaftskollegen Ben Langenbeck (Köln) und Marcel Blum (Ludwigshafen) auf der 6 Kilometer langen Strecke vor der Mannschaft aus Belgien und hinter der staken Mannschaft aus Frankreich auf dem Podest platzieren. „Das Rennen war sehr anstrengend, jetzt bin ich aber einfach mega froh, dass ich eine Medaille gewonnen habe“, zeigte sich der Gymnasiast nach dem Rennen erfreut.

Der junge Düsseldorfer konnte sich seinen Startplatz einen Tag zuvor durch seinen 13. Platz im Classic Einzelrennen sichern. Dabei war Puttkammer als zweitbester Deutscher sicher für die Mannschaft gesetzt. Der Junge Kanute geht eigentlich noch bei Jugendrennen an den Start und ist erst im nächsten Jahr Juniorenfahrer. Seine Trainerin Jana Huppertz zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über die Medaille,“Simon ist ein sehr starker Athlet, der noch einige Jahre bei den Junioren für starke Ergebnisse sorgen kann“.

Bereits am morgigen Freitag steht der nächste Höhepunkt für Puttkammer auf dem Plan. Denn dann steht seine Spezialdisziplin an. In Mitten des steirischen Muraus werden freitags die Sprintqualifikationen ausgetragen, am Samstag wird in den Finals der neue Weltmeister gekrönt. Über die Sprintrennen konnte sich der amtierende deutsche Jugend Meister maßgeblich für die Junioren WM qualifizieren.. Wenn alles gut läuft, kann sich Puttkammer bereits am Samstagabend die nächste Medaille um den Hals hängen.

Bei den U23 Fahrern konnte ein anderer Düsseldorfer für aufsehen sorgen. Yannic Lemmen belegte nach einem starken Classicrennen den fünften Platz. Dabei ist der zweiundzwanzigjährige Athlet eigentlich für seine Sprintstärke bekannt. Nachdem seine deutschen Mannschaftskollegen aber den 1.-3. Platz belegt hatten, war ein Start in der Mannschaft heute ausser Sichtweite. Für ihn steht aber ebenfalls mit dem Sprint ab dem morgigen Tag der Höhepunkt bei der U23 WM an. Auch für Lemmen geht es am morgigen Freitag um den Einzug ins Finale. Der Sprinter kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. An gleicher Stelle gewann der amtierende deutsche Sprintmeister im letzten Jahr die Generalprobe in Murau.

(PZ)

Teilen