D.SPORTS

Home of Sports

Qualifizierte Nachmittagsbetreuung der SG Radschläger auf dem Gelände des Zentralschulgartens

Natur und Bewegung für Grundschulkinder – Möglichkeiten entdecken beim Tag der offenen Tür

Der „siebte Jugendreport Natur“ machte es klar. Für viele Kinder und Jugendliche ist „Natur“ ein Fremdwort. Biologen, Soziologen und Pädagogen hatten 1253 Schüler aus NRW befragt und teilweise Erschreckendes festgestellt. Nach der Himmelsrichtung des Sonnenaufganges gefragt, konnte nur jeder dritte Schüler (35 Prozent) die korrekte Antwort „Ost“ geben. Gerade mal zwölf Prozent konnten drei essbare Früchte, die bei uns im Wald oder am Waldrand wachsen, nennen. 24 Prozent der Kinder fiel gar keine Frucht ein.

Für Düsseldorfer Kinder muss das nicht sein, denn die SG Radschläger bietet auf dem Gelände des Zentralschulgartens der Landeshauptstadt ein Rundum-Angebot für Kinder ab der 1. Klasse am naturnahen Standort am Räuscherweg 59 bei den RadschlägerKids. „Wir haben dort sehr gute Voraussetzungen Natur und Umwelt mit Bewegung zu kombinieren. Auf der Anlagen wachsen viele verschiedene Pflanzen, die wir je nach Jahreszeit in unser Programm mit einbinden und eine Kinder-Crosstrecke lockt alle zum Radfahren nach draußen“, erläutert Radschläger-Vorsitzender Sascha Grünewald.

Die „RadschlägerKids“ sind eine qualifizierte, flexible und von der Landeshauptstadt Düsseldorf anerkannte Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder. „In kleinen Gruppen betreuen wir maximal 25 Kinder“, verrät Grünewald. „Dabei bieten wir u.a. gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen, viele Bewegungsangebote, und viele Naturerlebnisse an. Lernen Sie die Räumlichkeiten und das naturbelassene Außengelände der SG Radschläger doch einfach am Tag der offenen Tür kennen. Ich lade Sie ein, am Samstag, den 25. Januar 2020 zwischen 10 und 14 Uhr am Räuscherweg 59 vorbeizukommen und sich umfassend über die RadschlägerKids zu informieren.“

Neben den Informationen kann man auch ein wenig in die Betreuungsinhalte eintauchen. So können Kinder mit eigenem Fahrrad und mit Helm auf der Cross-Strecke fahren und jedermann kann selbstgemachte Limonade aus frischen Kräutern probieren. „Wir freuen uns auf Ihren Besuch“, so Grünewald.

Anmeldungen und Rückfragen für die „RadschlägerKids“ sind ab sofort möglich bei Sascha Grünewald, Tel. 0178-56782632, nicht nur für Erstklässler!
Zu- und Absagen erfolgen innerhalb von zwei Wochen.

(SG)

Teilen