D.SPORTS

Home of Sports

Radball: Der Weltmeister siegt in Düsseldorf

K-1024x768-P1040416Es gab nur zufriedene Mienen am Ende des Qualifikationsturnieres zur Weltmeisterschaft im 2er Radball (23.-25.11.2018 in Lüttich) beim 1.Vorsitzenden des RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf Stefan Kühn und seinem Helferstab, was am Samstag in der Dreifachturnhalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule stattfand. Es hätten durchaus einige Zuschauer mehr sein können die den Spitzenkönnern Deutschlands Beifall klatschen können. Die Ehrengäste, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Stadtdirektor Herr Hintzsche, Stadtsportbund Präsident Herr Peter Schwabe, Bezirksbürgermeister Marko Siegesmund und sein Vertreter Walter Schmidt und weitere Personen zeigten sich im Laufe des Turnieres, das dem RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf zu seinem 120 jährigen Jubiläum übertragen wurde, begeistert von den Leistungen der Sportler.

Es ist nicht nur ein einfaches Turnier, wurde von den Vertretern der Fach-Verbände des BDR und RKB Dr. Patrik Meier und Dieter Fehlig in ihren Begrüßungsworten erwähnt. Dieses sogenannte Best of Five dient unter anderem mit dem Gewinn der Bundesliga, der Deutschen Meisterschaft, und Deutschlandpokal sowie einem zweiten Best of Five Turnier zur Ermittlung des Teilnehmers an der Weltmeisterschaft. Führend in dieser Punktewertung ist der amtierende Weltmeister RMC Stein und Stahlroß Obernfeld 1. Beide haben jeweils aus den bisher gelaufenen Wettbewerben Bundesliga und Deutscher Pokal und Europameisterschaft 12 Punkte aufzuweisen. An den beiden Best of Five Turnieren sind nur die Fünfterstplatzierten der Bundesliga startberechtigt. So war zu erwarten daß die Cousins Bernd und Gerhard Mlady von RMC Stein mit RSV Obernfeld 1 sich einen Zweikampf um die führende Position liefern würden.

Doch es kam ganz anders. Schwächelte der Weltmeister Stein in der Bundesliga mit dem zweiten Rang, so zeigten sie sich in Düsseldorf in Best-form. Sie gewannen zum Auftakt gegen RSV Krofdorf locker mit 6:2 und ließen danach gegen RV Obernfeld 2 ein klares 4:2 folgen. Der vermeintlich härteste Konkurrent um die acht Punkte für den Tagessieg RV Obernfeld 1 fertigte die Vereinskollegen mit einem sicheren 5:0 ab. Die Mannschaft von RSV Waldrems die schon einen knappen 3:2 Sieg gegen RSV Krofdorf verbuchen konnte, hatte die Obernfelder Erstvertretung im nächsten Spiel wohl unterschätzt. Ehe sie sich versahen lagen sie zur Halbzeit mit 2:4 hinten und auch mit der Brechstange konnte der 5:3 Sieg der Waldremser nicht mehr verhindert werden. Die Waldremser überraschten weiter und holten sich mit einem 4:4 Unentschieden den noch nötigen Punkt mit dem sie sich nach der Vorrunde am Ende mit dem zweiten Platz hinter dem Weltmeister RMC Stein platzieren konnten. Einen Sieg gegen RSV Krofdorf konnte Obernfeld 1 dann mit 3:1 verbuchen. Um das Endspiel zu erreichten wäre in der letzten Vorrundenbegegnung ein Sieg für die Obernfelder gegen Stein nötig gewesen, doch es wurde eine klare Angelegenheit für die Franken. Sie ließen den heute nicht in Bestform auftretenden Obernfeldern mit 6:3 keine Chance.

Das Spiel um Platz drei und wichtige Punkte für die WM Wertung gewann dann Obernfeld 1 gegen Obernfeld 2 mit 6:4.

Im Endspiel das alle nicht so erwartet hatten, stand nun RSV Waldrems dem amtierenden Weltmeister gegenüber und machte es ihm gar nicht so leicht. Die Vorrundenniederlage mit 1:7 wollten sie so nicht stehen lassen. Es war ein Spiel für Genießer, es gab wunderschöne Kombinationen was die Zuschauer mit viel Beifall bedachten. Der Sieg der Franken Bernd und Gerhard Mlady von RMC Stein mit 5:2 war absolut verdient.

Mannschaften und Betreuer waren bei der Siegerehrung voll des Lobes für die Düsseldorfer die ein hervorragendes Turnier ausgerichtet hatten.

Wiederholung erwünscht.

(WS)

Teilen