D.SPORTS

Home of Sports

RAMS Jugend erreicht hervorragenden 3. Platz bei DM in Rostock

(Foto: Rostocker Nasenbären)

Knapp 600 km von Düsseldorf entfernt hat die Jugendmannschaft der Düsseldorf RAMS in der WIRO Sporthalle in Rostock einen tollen dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft U16 im Inline-Skaterhockey errungen. Stolz und Enttäuschung halten sich kurz nach dem Turnier noch die Waage bei Sebastian Schmidt, dem Trainer der RAMS: „Wir haben eine richtig starke Entwicklung während der Saison hingelegt und haben am Ende das beste Hockey gezeigt. Die Saison ist somit ein voller Erfolg, auch wenn das verlorene Halbfinale gegen unseren Dauer-Konkurrenten Krefeld ein heftiger Dämpfer war.“

Unter dem Motto „Road to Rostock“ machte sich die Jugend 1 Mannschaft der Düsseldorf RAMS am vergangenen Freitag auf den Weg, um an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft vom 9.-10. Dezember 2017 teilzunehmen. Teamleiter Harald Schenkelberg freut sich: „Das Erreichen der Endrunde zur DM nach dem unerwarteten NRW-Titel ist schon ein Sahnehäubchen“.

Gruppenspiele dominiert: 10 Tore geschossen, kein Gegentor

Die RAMS Jugend hat die ihre Vorrundengegner, in der je drei Mannschaften in drei Gruppen gegeneinander spielten, klar beherrscht. Nach einem 6:0 gegen die Sputniks aus Fürstenwalde folgte der Sieg gegen die Wölfe aus Atting (4:0).

Zwischenrunde souverän gespielt, 10:1 Tore

Da neun Mannschaften zur DM antraten, gab es eine Zwischenrunde, die die RAMS wiederum mit zwei Siegen abschloss: gegen die Gastgeber, die Rostocker Nasenbären (7:0) und den ERC Ingolstadt (3:1), wo die RAMS im fünften Spiel das erste Gegentor hinnehmen mussten.

Halbfinale gegen die Crefelder Skating Bears knapp 6:4 verloren

Wie so oft in dieser Saison, standen sich die RAMS und die Skating Bears gegenüber. Das Pokalfinale gewannen die Skating Bears Ende September gegen die RAMS, die sich dann im Kampf um die NRW-Meisterschaft Ende November revanchierten. So stand also der Pokalsieger aus Krefeld gegen den NRW Meister aus Düsseldorf auf dem Feld. Und es war klar, dass die Tagesform und auch das Glück wieder über Sieg und Niederlage entscheiden würden. Nach einem intensiven Spiel mit schnellem Tempo auf beiden Seiten gewann diesmal der Crefelder SC mit 6:4 gegen die RAMS. Die Krefelder Jugend gewann später das Finale gegen die Panther aus Bissendorf mit 7:1. Schmidt: „Dass wir schon im Halbfinale gegen die Skating Bears ran mussten, war unglücklich. Das Spiel der beiden Mannschaften war dann wie erwartet hochklassig.“ Ganz der Sportsmann gratuliert er Krefeld zum Titelgewinn und ergänzt:„Krefeld konnte dieses Jahr nur von uns zweimal geschlagen werden und das zeigt die Hochwertigkeit unserer Duelle!“.

Kleines Finale gegen Rostock 3:1 gewonnen

Im Spiel um Platz 3 ging es für die RAMS wiederum gegen die Gastgeber. Am Nachmittag des zweiten Advent wurde dann in zwei mal zwölf Minuten um die „Bronze“-Medaille gespielt. Den RAMS steckte die Halbfinal-Niederlage noch in den Köpfen. Rostock nutzte die Schwächeperiode in der ersten Halbzeit aus und ging verdient mit 1:0 in Führung. Doch so wollten die RAMS die Saison nicht beenden. Sie rappelten sich auf und zeigten nochmal eine hervorragende spielerische und kämpferische zweite Halbzeit. Die Jung-Widder setzten sich trotz zahlreicher Rostocker Fans am Ende mit 3:1 durch. Und es gab noch ein weitere Auszeichnung für die RAMS: Matthias Benthake wurde in das All-Star-Team des Turniers gewählt.

Tolle RAMS Saison 2017 – nächstes Jahr U16 Eurocup 2018 in Niederheid

Damit geht eine tolle Saison für die den gesamten Verein RAMS zu Ende. Die Herren sind in die 1. Bundesliga aufgestiegen, die Schüler sind Deutscher Meister geworden und die Jugend hat den 3. Platz bei der DM erkämpft. Um den Nachwuchs muss man sich also keine Sorgen machen bei den Düsseldorf RAMS.
Und nächstes Jahr vom 15.-17. Juni 2018 wird sich die Jugend der RAMS im Sportpark Niederheid mit den besten Vereinen Europas im U16 Eurocup 2018 messen. Die Krefelder als Deutscher Meister sind wieder mit von der Partie. Dann haben die RAMS aber den Heimvorteil mit vielen Zuschauern im Rücken. Und so gibt sich Schmidt kämpferisch: „Beim Europapokal 2018 sind wir als Ausrichter qualifiziert und können noch mal unter Beweis stellen, dass wir mit das beste Hockey abliefern können!“.

(LK)

Teilen