D.SPORTS

Home of Sports

Riesige Vorfreude auf den 1. Fortuna-Jugendhandball-Cup 2018

Vor nicht einmal zwei Jahren wurde in der Handballabteilung von Fortuna Düsseldorf der Jugendbereich integriert. Am morgigen Samstag, 6. Januar 2018 vermeldet das bislang erfolgreiche Projekt den nächsten Schritt: Zum ersten Mal findet der Fortuna-Jugendhandball-Cup 2018 in der Sporthalle an der Rückertstraße in Düsseldorf-Rath statt. Die Vorfreude auf das erste eigene Vorbereitungsturnier ist riesig.

Eine Woche vor dem Start des zweiten Teiles der Spielzeit 2017/2018 wollten die Verantwortlichen des Jugendbereiches dafür sorgen, dass sich die beiden überregional spielenden Mannschaften bestmöglich auf die ersten Meisterschaftsspiele des Jahres 2018 vorbereiten können.

Gesagt, getan. So entschied man sich für ein gemeinsames Turnier mit A- und B-Jugend-Mannschaften. Neben der eigenen A-Jugend (Oberliga Niederrhein) und der B-Jugend (Nordrheinliga) konnten die Rot-Weißen die A-Jugend der SG Überruhr (Oberliga Niederrhein) sowie die A2-Jugend und die B-Jugend des TSV Bayer 04 Leverkusen gewinnen.

„Natürlich ist es schön, dass wir ein solches Turnier ausrichten und so eine gute Vorbereitung auf den Rückrundenstart haben“, berichtet Marc Albrecht, Coach des Nordrheinliga-Teams der Fortuna. „Im Januar wollen wir einige Punkte in der Liga einfahren, deshalb wollen wir uns gegen die anderen Teams bestmöglich präsentieren.“

Die weibliche A-Jugend der Fortuna bereitet sich bereits seit Donnerstag intensiv auf den zweiten Teil der Saison vor, denn die Mannschaft von Christiane und Wolfgang Rommel reiste zu einem Kurztrainingslager nach Prüm. Diese Maßnahme wird mit der Teilnahme am Fortuna-Jugendhandball-Cup 2018 beendet.

„Das Turnier ist für uns der Abschluss der ersten Vorbereitungswoche. Bis dahin haben wir ein zweitägiges Trainingslager in Prüm in der Eifel absolviert, wo wir bei der Handballabteilung des Skiclubs Prüm zu Gast sein durften. Wir haben uns für die Spiele in 2018 vorgenommen, uns weiter zu verbessern und dafür in der Eifel den Grundstein zu legen“, berichtet Wolfgang Rommel. „Dort hatten wir ideale Trainingsbedingungen und die Möglichkeit nochmals an den Basics für Abwehr und Angriff zu arbeiten. Das Turnier dient dazu uns einzuspielen, die Abläufe zu optimieren und einige Dinge auszuprobieren. Auch wenn die Beine nach der Woche schwer sein werden, haben wir den Ehrgeiz bei unserem eigenen Turnier positiv abzuschneiden.“

Beim Fortuna-Jugendhandball-Cup treten fünf Teams an: Jeder spielt bei einer Spielzeit von 2x 15 Minuten gegen Jeden. Die Schiedsrichter werden vom Handballkreis Düsseldorf gestellt. Der Eintritt ist frei, für Speis und Trank sorgt der Förderverein Jugendhandball Fortuna Düsseldorf e.V..

(MH)

Teilen