D.SPORTS

Home of Sports

Rochusclub gegen Halle und den Regen in Wimbledon

Mats Moraing

Wer am Sonntag gegen den Deutschen Meister aufschlagen wird, das steht noch nicht fest. Alexander Zverev kommt wohl nicht zum Einsatz, dafür hofft Mats Moraing, dass er für den Tennis-Bundesligisten punkten kann.

Wer Detlef Irmler in diesen Tagen trifft, der könnte meinen, er wäre handysüchtig. Aber Entwarnung. Irmler versucht nur zu sortieren, wer am Sonntag im ersten Saisonspiel der Tennis-Bundesliga gegen den Deutschen Meister Halle für das Allpresan Rochusclub Bundesliga-Team aufschlägt. Und das fällt dem Teamchef alles andere als leicht: „Der Regen in Wimbledon stellt uns vor Probleme.“ Denn mit Alexander Zverev im Einzel sowie Marcel Granollers und Lukas Rosol im Doppel sind die drei Top-Spieler des Rochusclubs noch in London im Einsatz. „Wären wir komplett, dann wären wir sogar Favorit“, glaubt Irmler, „so aber müssen wir schauen, was drin ist.“

Die ganze Saison wird eine Wundertüte. Zwischenzeitlich hatte der Teamchef gar nicht mehr damit gerechnet, überhaupt eine Mannschaft an den Start bringen zu können. Doch dann fand sich mit Allpresan ein neuer Hauptsponsor und mit Jung von Matt eine neue Agentur, die dem Team vermarktungstechnisch unter die Arme greift. Und so schlägt der Rochsuclub auch im 27. Jahr in Folge in der Tennis-Bundesliga auf – einsamer Rekord! Ob das 28. Jahr wird, das hängt von dieser Spielzeit ab. „Wenn wir dieses Jahr überstehen, dann wird es im nächsten Jahr besser“, sagt Irmler. Wir gehören nicht zu den Favoriten in der Liga und müssen versuchen irgendwie unsere Punkte zu holen.

Einer der das versuchen will ist der 24-jährige Mats Moraing. Der gebürtige Mühlheimer ist die Nummer 428 der Weltrangliste und hat mit Wimbledon noch nichts am Hut. Sein Teamchef Detlef Irmler glaubt an eine große Zukunft des gebürtigen Mülheimers. Der ist normalerweise auf Future- oder Challenger-Turnieren unterwegs. Am Sonntag spiel er an Nummer vier gesetzt für den Rochusclub. „Die Bundesliga ist eine gute Chance für mich“, sagt er, „ich treffe auf Spieler, gegen die ich nicht oft spiele, viele Gegner aus der Top 100.“ Im letzten Jahr zum Beispiel hatte er den Finnen Jarko Nieminen am Rande der Niederlage, verlor dann aber im dritten Satz. Auch in diesem Jahr wird es für Mats Moraing wieder starke Duelle geben. Mit Philipp Kohlschriber (Gladbacher HTC) und Florian Mayer (Kurhaus Aachen) gehen die besten Deutschen Spieler in der Bundesliga an den Start, mit dem Österreicher Dominic Thiem (Mannheim) sogar ein Top-Ten-Spieler. Und die locken auch die Zuschauer. „Die Bundesliga hat eine ganz besondere Atmosphäre“, sagt Mats Moraing, „so viele Zuschauer wie hier, hat man selbst bei vielen gut besetzten Turnieren nicht.“

Auf 3000 bis 5000 Tennis-Fans hofft Detlef Irmler am Sonntag ab 11 Uhr im Rolander Weg. Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). Bis dahin ist auch klar, wenn der Teamchef auf den Platz schicken wird.

 

Teilen