D.SPORTS

Home of Sports

Rösler vertraut auf Kapitän Bodzek

Fortuna will offensiv gegen Nürnberg bestehen

Foto: Beele

von Norbert Krings

Eigentlich kann Fortuna Düsseldorf befreit aufspielen. Denn für die meisten Experten ist der Zug für den Bundesliga-Absteiger zur sofortigen Rückkehr in die Bel Etage des deutschen Fußballs bereits abgefahren. Trainer und Spieler der Fortuna wollen aber von Tabellensituation, möglicher Punktausbeute oder eventuellem Eingreifen in den Aufstiegskampf derzeit nichts wissen.

Uwe Rösler ließ sich in der turnusmäßigen Pressekonferenz auch nicht zum Thema aus, von dem die Journalisten natürlich wissen wollten, ob das noch in der Mannschaft diskutiert wird. „Wir sollten uns in unserer Situation nur auf uns konzentrieren“, sagte Fortunas Trainer, für den sich selten der Spruch: „Wir schauen nur auf das nächste Spiel“ besser angeboten hat, als nach der Enttäuschung von Heidenheim.

Dabei wertet Rösler im Rückblick das mit 2:3 unnötig verlorene Spiel beim derzeit besten Heimteam der Liga nicht einmal als enttäuschend, wobei er das Ergebnis davon ausdrücklich ausnahm. „Man kann bei einer Mannschaft wie Heidenheim nicht sofort nur mit Offensiv-Fußball starten“, sagte der 52-Jährige. „Die ersten 20 Minuten waren sehr gut von uns, daher kann man auch nicht von einer verschlafenen Hälfte sprechen, wie man es uns von außen vorgeworfen hat.“ Allerdings war auch Rösler mit dem Verhalten dann von Mitte des ersten Durchgangs bis zur Pause gar nicht zufrieden. „In der zweiten Hälfte haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht.“ Wobei die Gegentore aus seiner Sicht mal wieder individuellen Unzulänglichkeiten seiner Spieler entsprungen sind.

Rösler sieht Kownacki jetzt auch als Außenstürmer

So hat Fortunas Trainer vor dem Spiel am Sonntagmittag gegen den 1. FC Nürnberg auch offensichtlich ein sehr gutes Gefühl. Das liegt auch an der Personallage. Denn Dawid Kownacki steht im Gegensatz zum wohl länger pausierenden Shinta Appelkamp und zum kurzfristig verhinderten Felix Klaus wieder zur Verfügung. „Ich muss mich da korrigieren. Denn Dawid hatte ich bisher eher als Zentrumsstürmer gesehen“, sagt Rösler.

Dawid Kownacki könnte gegen Nürnberg eine wichtige Rolle spielen. Foto: Beele

Kownacki könne durchaus erneut als Außenstürmer wie bei seinem starken Auftritt gegen Hannover aufgeboten werden. Und da Kristoffer Peterson trotz weiterer Fortschritte und eines Tores in Heidenheim wohl eher als Joker funktioniert, wäre die Sturmbesetzung neben Kownacki und Tony Pledl auf den Außen sowie Rouwen Hennings und Kenan Karaman im Zentrum für den Start wahrscheinlich.

Die Vermutung, dass Adam Bodzek gegen den Club anfangen wird, weil der Trainer am Freitagmorgen beim Training lange mit ihm gesprochen hat, erwies sich als richtig. Rösler erläuterte, dass sein Kapitän von Anfang an spielen werde. Dafür sitzt wohl Edgar Prib zunächst auf der Bank. „Er kann, auch wenn er später ins Spiel kommt, noch Akzente setzen“, sagte Fortunas Cheftrainer, der aber auch von einer für Prib nötigen Pause sprach. Mehr Spielpraxis hingegen benötigt Leo Koutris in den Augen des Coaches. „Offensiv hat Koutris für viel Belebung gesorgt, in der Defensive muss er sich noch besser einfinden und sich besser an dem Stellungsspiel seiner Mitspieler orientieren“, sagte Rösler.

Der Club hat zuletzt zweimal auswärts gewonnen

Die Nürnberger verkaufen sich auswärts derzeit sehr gut. Zuletzt gewannen die Clubberer in Darmstadt (2:1) und siegten auch mit 1:0 in Karlsruhe. „Wir wollen eine offensive Herangehensweise wählen, um die Kompaktheit der Nürnberger zu überwinden“, sagte Fortunas Trainer. „Es wird davon abhängen, wie gut wir den Ballbesitz nutzen, wie effektiv wir Chancen erarbeiten und wie gut wir das Konterspiel des Gegners unterbinden können.“ Falls das gelingt und ein Dreier herausspringt, kann Fortuna auch mal nach rechts und links schauen. Denn die Konkurrenz wird sich erneut gegenseitig die Punkte abnehmen. Fürth (43 Punkte) spielt gegen Bochum (45) und Hamburg (42) empfängt Holstein Kiel (45). Fortuna liegt derzeit etwas weiter entfernt mit 36 Zählern auf der Lauer.

Wahrscheinliche Aufstellung der Fortuna:

Kastenmeier – Zimmermann, Hoffmann, Danso, Koutris – Bodzek – Pledl, Morales, Kownacki – Karaman, Hennings
Kader: Wolf – Sobottka, Hartherz, Krajnc, Klarer, Peterson, Ofori, Borello, Prib

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter