D.SPORTS

Home of Sports

Ruder-EM in Racice: Vorfreude auf den Wettkampf

(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de)

Vom 26.-28.05. finden in Racice (Tschechien) die Europameisterschaften statt. Die deutsche Nationalmannschaft kam am Mittwoch verspätet an, so dass das Kennenlernen der Regattastrecke erst am heutigen Tag stattfinden konnte. Die 41 Athleten aus dem Team gingen für drei bis vier Runden auf den zwei Kilometer langen Kurs. Noch waren die Ruderblätter von Leonie Pieper in den Farben des Ruderclub Germania Düsseldorf, morgen werden diese in den Nationalfarben angestrichen sein.

Leonie Pieper kam zufrieden vom Wasser und ist gut für den Vorlauf am morgigen Tag vorbereitet. Gut, jedoch nicht bestens, denn bis vor Kurzem ging es um die Mannschaftsbildung im Doppelzweier. „Ich musste mich erst einmal wieder in das Training im Einer einfinden, aber alles ist gut.“ Sie wird von Bundestrainer Tim Schönberg trainiert, der für den Leichtgewichtsbereich zuständig ist.

Im Vorlauf (26.05., 10:05/15/20 Uhr) geht es für Leonie Pieper um den Einzug in das Halbfinale, 14 Boote sind im Leichtgewichtseiner gemeldet. Mit Platz eins bis drei kann sich die Germanin direkt für das Halbfinale am Samstag qualifizieren. Ansonsten wäre der Hoffnungslauf am Freitagnachmittag die letzte Chance auf einen der zwölf Halbfinalplätze.

(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de)
(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de)

Info: Die Finalläufe am Sonntag (28.05.) sind ab 13:15 Uhr im ZDF-Livestream zu sehen. Zudem zeigt das ZDF am Sonntag in SPORTextra ab 15:45 eine Zusammenfassung der Rennen.

 

(MD)

Teilen